Langenau: Koch-Puppe Heinz-Rüdiger vermisst

Das Goldene Rad in Langenau ist um eine Attraktion ärmer: eine bei Gästen beliebte Koch-Figur. Auch online wird kräftig gesucht.

|
Vorherige Inhalte
  • Da saß Heinz-Rüdiger noch an seinem angestammten Platz. 1/2
    Da saß Heinz-Rüdiger noch an seinem angestammten Platz. Foto: 
  • Wolfgang und Carmen Strobel ohne ihren Stroh-Koch vor der Gaststätte.  2/2
    Wolfgang und Carmen Strobel ohne ihren Stroh-Koch vor der Gaststätte. Foto: 
Nächste Inhalte

Carmen Strobel und ihr Mann Wolfgang sind geschockt. Heinz-Rüdiger ist spurlos verschwunden und es gibt keinerlei Hinweise, was passiert sein könnte. Heinz-Rüdiger? Dabei handelt es sich um eine lebensgroße Puppe in Gestalt eines Kochs. Er sitzt für gewöhnlich auf einer Bank vor dem Restaurant „Goldenes Rad“ in Langenau. Doch jetzt ist er weg!

Die Familie Strobel betreibt das Lokal schon seit 20 Jahren. Für sie gehört Heinz-Rüdiger einfach dazu. „Bei gutem Wetter saß er eigentlich immer draußen und hat die Leute begrüßt, die Kinder haben Fotos mit ihm gemacht. Manchmal haben wir ihn sogar ins Restaurant geholt und die Gäste haben mit ihm getanzt“, erzählt Wolfgang Strobel.
Die Puppe war einst als Werbemaßnahme in Auftrag gegeben worden. Heinz-Rüdiger ist aufwendig gestaltet – mit Stroh ausgestopft und Turnschuhen war er richtig stabil und wurde auch schon oft geliftet, erzählen die Strobels. „Die Leute kennen zum Teil den Namen unseres Restaurants nicht. Aber wenn man sagt ,Da, wo der Koch draußen sitzt’, wissen alle, was gemeint ist“, sagt Carmen Strobel. „Wenn es regnet, sitzt er drinnen neben der Toilette und erschreckt die Gäste, die ihn nicht kennen.“ Doch nun sitzt er weder dort, noch auf seiner Bank vor dem Restaurant.

„Wir haben wirklich überall gesucht und gedacht, vielleicht wurde er nachts aus Spaß mitgenommen und irgendwo hin geworfen. Aber in ganz Langenau hat keiner ihn gesehen.“ Auf Facebook wurde ein Suchaufruf gestartet, der auf großes Interesse stieß. Gäste und sogar andere Restaurants teilen den Beitrag fleißig. „Heinz-Rüdiger ist wirklich weg!“, bekräftigen Carmen und Wolfgang Strobel. „Wenn ihn jemand zurück bringt, spendieren wir sogar ein Essen mit Getränken für zwei als Belohnung.“

Anteilnahme „Super Koch, sitzt da und lädt ein.“ Das hat eine Frau auf der Seite des Goldenen Rads gepostet. Auf dem Bild vom August ist sie mit Heinz Rüdiger auf der Bank vor dem Gasthaus zu sehen. Der Suchaufruf in Facebook ist inzwischen mehr als 550 Mal geteilt worden. Die Kommentare aus Langenau und weit darüber hinaus drücken Unmut aus. „Welcher Depp macht denn sowas, war immer ein netter Hingucker.“ Fürs Wiederbringen oder einen entscheidenden Hinweis hat eine Brauerei zudem eine Partydose Bier ausgelobt. jan

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kripo-Beamter der Ulmer Polizei vor Gericht

Wegen Strafvereitelung und Unterschlagung von Geldbußen in zig Fällen muss sich ein Polizist vor der Justiz verantworten. Der Angeklagte bestreitet alles. weiter lesen