Langenau weist neues Baugebiet im Heckenanger aus

|

Aktuell sind im Langenauer Stadtteil Göttingen im bisher erschlossenen Wohnbaugebiet „Heckenanger“ noch drei Bauplätze frei. Diesen steht eine Bewerberliste mit rund 40 Interessenten gegenüber, die im Dorf ein Eigenheim errichten wollen. Vor diesem Hintergrund weist die Stadt nördlich der bestehenden Wohnbebauung das Baugebiet „Heckenanger, Teil III“ aus, stellt dazu gegenwärtig den Bebauungsplan auf und schafft damit Baugrund für weitere 16 neue Häuser.

Dem Langenauer Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) legte Hans Eckle vom Bauamt des Verwaltungsverbands den Entwurf für die Bauleitplanung vor, welche von Bürgermeister Daniel Salemi und den ATU-Mitgliedern samt der vorgeschlagenen örtlichen Bauvorschrift akzeptiert und zum weiteren Verfahren zur Genehmigung des Bebauungsplans vorgeschlagen wurde.

Das rund 1,05 Hektar große neue Baugebiet „Heckenanger III“ soll vom südlich davon gelegenen Teilgebiet I und II verkehrs- und versorgungsmäßig erschlossen werden, dies durch einen Ringschluss und zwei Stichwege. Eckle wies auf den „gewöhnungsbedürftigen Zuschnitt“ verschiedener Bauplätze, aber vor allem auf den Eingriff in den vorhandenen Streuobst-Bestand hin, der ausgeglichen werden müsse und bedinge, dass die Erschließung erst nach der Brutzeit von Vögeln in Angriff genommen werden könne.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ulmer Basketballern gelingt der siebte Streich

Das Ratiopharm-Team setzt sich zuhause mit 72:69 gegen Würzburg und setzt seine Erfolgsserie fort. Das Duell zweier ehemaligen Ulmer Teamkollegen gerät zur eindeutigen Sache. weiter lesen