Grundschule Reutti wird flexibel

|

Die Grundschule Reutti hat den Zuschlag bekommen: Sie wird zu Beginn des Schuljahres 2012/13 Flexible Grundschule, als einziger Standort im Landkreis Neu-Ulm. Insgesamt sind 80 Schulen an diesem Modellprojekt beteiligt, 20 davon haben bereits im vergangenen Schuljahr getestet.

Was steckt hinter dem Begriff? Es geht um die Individualisierung des Unterrichts, die Kinder sollen nach ihren Stärken und Schwächen, entsprechend ihrem unterschiedlichen Lerntempo gefördert werden. Sie können die Grundschule in drei, vier oder fünf Jahren durchlaufen.

Die Neulinge werden von denjenigen, die schon im zweiten oder auch dritten Jahr da sind, empfangen. Das erleichtere den Einstieg und fördere die sozialen Kompetenzen. Dasselbe passiert auch in Schulen, die - meist der schwindenden Kinderzahl geschuldet - in jahrgangskombinierten Klassen unterrichten. Doch die Kinder gehen trotzdem zwei Jahre in Klasse eins und zwei, während an der Flexiblen Grundschule diese Eingangsstufe nur ein, aber eben auch drei Jahre dauern kann. Wenn die Grundkenntnisse vor allem in Mathematik und Deutsch gefestigt sind, dann geht es weiter in Klasse drei. Damit die Lehrer diese Herausforderung meistern, bekommen sie spezielle Fortbildungen, die Schulen mehr Lehrerstunden. Dies gilt übrigens auch für Regelschulen mit jahrgangskombinierten Klassen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kabelsender werden bei Unitymedia neu sortiert

Fast alle Programme von Unitymedia bekommen in Baden-Württemberg am 12. September eine neue Nummer. Das betrifft Millionen Kunden. weiter lesen