Ganztagsschule für Erstklässler

|

Ganztagsunterricht und -betreuung an Grundschulen hat der Langenauer Gemeinderat kürzlich einstimmig beschlossen. Demnach soll es an der Ludwig-Uhland-Schule und an der Albecker-Tor-Schule vom Schuljahr 2013/14 an solche Angebote geben. Vorgesehen ist, mit der ersten Klassenstufe anzufangen. Pro Schule soll eine Klasse mit mindestens 20 Schülern gebildet werden. Die Kinder werden von Montag bis Donnerstag jeweils von 7 Uhr bis mindestens 16 Uhr sowie freitags von 7 Uhr bis 12.35 Uhr unterrichtet und betreut. In den Folgejahren soll das Angebot auf weitere Klassenstufen ausgedehnt werden.

Umfragen an den Langenauer Kindergärten hätten gezeigt, dass pro Jahrgang zwei Ganztagsklassen an den Grundschulen realistisch seien, erläuterten die Rektorinnen Margarete Gobert (Uhland-Schule) und Elke Ruhland. Um diese einzurichten, seien zusätzliche Lehrkräfte, qualifizierte Betreuungskräfte und Jugendbegleiter - auch in Kooperation mit Musikschule und Vereinen - notwendig. Außerdem steige der Raumbedarf. Kurzfristig müssten Ruhezonen und Spielbereiche für die Schüler geschaffen werden, mittelfristig seien ein Multifunktionsraum für naturwissenschaftliches Arbeiten, ein Kreativraum und eine Küche sinnvoll. Langfristig seien weitere Betreuungsräume erforderlich.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen