Fohlen erobern die Herzen der Zuschauer

35 Stut- und Hengstfohlen haben bei der Auktion in Langenau die Besitzer gewechselt. Den Spitzenpreis von 10.000 Euro erzielte "Don Davidoff P".

|
Schwungvoll wurden die Stut- und Hengstfohlen im Ring der Langenauer Reitanlage präsentiert. 35 Tiere mit edler Abstammung ließen die Herzen der Pferdefreunde höher schlagen.  Foto: 

"Fine Star" brachte 9500 Euro, "Magellan" erreichte 8500 Euro und "Don Davidoff P" war seiner neuen Besitzerin sogar 10.000 Euro wert: Bei der fünften Fohlenauktion des Hannoveraner Bezirksverbands Hessen-Süddeutschland auf der Langenauer Reitanlage am Ried kletterten die Gebote mitunter in beachtliche Höhen. Der Durchschnittspreis des vergangenen Jahres, 4900 Euro, wurde dennoch knapp verfehlt: Im Mittel bezahlten die Käufer am Samstag 4870 Euro pro Fohlen. Auch der Spitzenpreis blieb mit 10.000 Euro für den Danciano-Sohn "Don Davidoff P" deutlich unter den im vergangenen Jahr für Hengstfohlen "Barbarossa" aufgerufenen 18.000 Euro.

Enttäuscht ist der zweite Vorsitzende des Hannoveraner Pferdezuchtvereins, Hannes Götz, deshalb jedoch nicht. "Für mich ist der Spitzenpreis nicht maßgebend", sagt er. Viel wichtiger ist ihm, "dass die Züchter zufrieden nach Hause gehen". Definitiv der Fall ist das bei Horst Preußer aus dem hessischen Dehrn. Sein Rappfohlen "Don Davidoff P" präsentierte sich im Ring selbstbewusst, typvoll und mit bestechenden, taktreinen Bewegungen und eroberte die Herzen im Sturm. Besagte 10.000 Euro legte seine Käuferin für ihn auf den Tisch. "Das ist er auch wert", glaubt Preußer. In Hessen habe "Don Davidoff P" bereits drei Fohlenschauen gewonnen. "Er wird zu 100 Prozent irgendwann im Sport zu sehen sein." 

Insgesamt kamen am Samstag 35 ausgewählte Stut- und Hengstfohlen zum Verkauf. Sie waren auf mehreren Sichtungsterminen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen aus mehr als 200 Fohlen als beste Nachwuchsstars ausgewählt worden und lockten nun Kaufinteressenten aus dem gesamten Bundesgebiet nach Langenau.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Drei Millionen Euro für neue SSV-Duschen

Nach heftiger Debatte über die Sporförderung hat der Rat die Sanierung des Baus an der Gänswiese einstimmig durchgewunken. weiter lesen