Scharfrichterbeil verliehen: Stuttgarter geehrt

|

Der Münchener Kabarettist Thomas Steierer, der unter dem Künstlernamen metromadrid auftritt, ist mit dem Scharfrichterbeil ausgezeichnet worden. Das mittlere Beil ging am Mittwochabend an David Scheid aus Österreich, das kleine an den Stuttgarter Thomas Schreckenberger.

Bei der 35. Verleihung entschied sich die Jury nach Angaben des Scharfrichterhauses in Passau für den Münchener Steierer, dessen aktuelles Programm „Der urbane Dorfdepp“ lautet. Mit stoischer Miene und perfektem Timing setze er viele Denkpausen, hieß es in der Begründung. Kabarettist und Jury-Mitglied Sigi Zimmerschied sagte: „Einen vielschichtigeren Minimalismus habe ich lange nicht mehr gesehen.“

Das Scharfrichterbeil ist einer der renommiertesten Kabarettwettbewerbe im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung wird seit 1983 von der Kleinkunstbühne Scharfrichterhaus in Passau vergeben. Der Preis und das Theater haben ihren Namen vom alten Scharfrichterhaus, welches von 1200 bis 1400 als Gefängnis diente. Seit 1331 wohnte dort auch der Scharfrichter der Stadt.

medromadrid Kabarett

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hall: Casino überfallen - Hubschraubereinsatz

Ich Schwäbisch Hall ist in der Nacht eine Spielhalle überfallen worden. Der Täter wurde auch mit einem Hubschrauber gesucht. weiter lesen