Windpark Langenburg soll noch 2017 ans Netz gehen

Transport: Der Windpark im Brüchlinger Wald nimmt Gestalt an. Bis Ende November werden alle Bauteile angeliefert.

|
Breite Schneisen wurden im Brüchlinger Wald für den Windpark-Bau angelegt.  Foto: 

Die Fundamentarbeiten sind abgeschlossen, nun kann der Aufbau der zwölf Windenergieanlagen des Windparks Langenburg im Brüchlinger Wald beginnen. Das teilt die ENBW mit. Die Vorbereitungen dafür laufen demnach in dieser Woche mit dem Antransport der für die Baustelle benötigten Materialien an. Die ersten sogenannten Großkomponenten werden dann eine Woche später, in der Nacht zu Dienstag, 12. September, erwartet. Zunächst kommen die Turmsegmente dran, danach folgen die Rotorblätter und die Gondeln. Bis Ende November sollen die letzten Großbauteile an Ort und Stelle sein. Der Windpark könnte laut ENBW noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

Fahrt durch Blaufelden

„Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, finden die Transportfahrten der Großkomponenten überwiegend in den Nachtstunden statt“, schreibt der Energieversorger. Die Anfahrt der Schwerlasttransporter erfolge von der Autobahn 81 kommend über die Abfahrt Boxberg und von dort durch Blaufelden bis zum Windparkgelände.

„Aus Sicherheitsgründen sind die Schwerlastfahrzeuge sehr langsam unterwegs. Insbesondere die Länge der Rotorflügel erfordert beim Transport Eingriffe in den Verkehrsraum. So werden zum Beispiel temporär Verkehrsschilder oder Leitplanken demontiert. Während der Bauphase sind zudem einige Waldwege nicht passierbar“, so die ENBW, die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen bittet.

Im Windpark Langenburg sollen zwölf Windenergieanlagen des Typs Vestas V 126 mit einem Rotordurchmesser von je 126 Metern und einer Leistung von je 3,3 beziehungsweise 3,45 Megawatt Strom erzeugen. Der Windpark hat damit eine Gesamtleistung von 40,05 Megawatt.

Info Näheres zum Windpark im Internet unter www.enbw.com/langenburg.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hall: Casino überfallen - Hubschraubereinsatz

Ich Schwäbisch Hall ist in der Nacht eine Spielhalle überfallen worden. Der Täter wurde auch mit einem Hubschrauber gesucht. weiter lesen