Viele Bürgermeister als Auftraggeber

|

Mitten im Vellberger Städtle gibt es ein Unternehmen, von dem viele nicht so recht wissen,  was dort  gemacht wird. „Denn wir sind ein leises ,Handwerks’-Unternehmen“, erklärt  Wolfgang Wölfl, einer der beiden Chefs des Vellberger Medienwerkes Hirsch & Wölfl GmbH mit Sitz in der ehrwürdigen „Alten Kaserne“.

Die rund zwanzig Mitarbeiter sitzen konzentriert vor ihren Computern. Es sei denn, der „Sicherheitsbeauftragte“, wie Hund Amigo genannt wird, bellt. Er ist wahrscheinlich einer der wenigen Hunde weltweit mit eigener E-Mail-Adresse. Unter wau-wau@hirsch-woelfl.de nimmt auch er Aufträge entgegen.

Und die kommen seit der Firmengründung vor fünf Jahren kontinuierlich. Rund 450 Kunden betreut Hirsch & Wölfl derzeit aktiv. Von der ursprünglichen Firma, die vor 16 Jahren in Bühlerzell gegründet wurde, hat man sich 2012 abgespaltet und zunächst mit neun Mitarbeitern in Vellberg neu angefangen.

Als Glücksfall bezeichnen Holger Hirsch und Wolfgang Wölfl die „Alte Kaserne“. Sie bedauern aber die fehlende Infrastruktur, sprich: Gastronomie in Vellberg. Unter anderen kommen viele Bürgermeister als Auftraggeber, denn die Firma hat ihren Fokus auf die Entwicklung von Internet-
auftritten für Kommunen gelegt. „Durch diesen Kundenstamm haben sich längst Synergieeffekte ergeben“, erklärt Holger Hirsch. „Wenn die Homepage für eine Stadt erstellt ist, folgen meistens auch Vereine, die Feuerwehr, Arztpraxen, Kirchen und das Touristikbüro“, ergänzt Wolfgang Wölfl, der maßgeblich für Marketing und Vertrieb zuständig ist.

Von der Planungsphase bis zur Fertigstellung einer Internetseite werden rund zehn Schritte und ein Zeitrahmen von etwa drei bis vier Monaten gerechnet. Hirsch & Wölfl verwaltet, betreut und  unterstützt seine Kunden dabei, dass sich die Internetseiten immer auf einem aktuellem Stand präsentieren. Neben den klassischen Internetauftritten hat das Unternehmen sein Angebot im Bereich Intranet, Apps sowie Printmedien erweitert.

Mit der Spezialisierung auf Kommunen haben sich die Vellberger Webdesigner eine hohe Kompetenz angeeignet. „Die Sorgen und Nöte unserer Kunden liegen eng beieinander“, erläutert Techniker Holger Hirsch. Die beiden Chefs stellen klar, dass  der Erfolg des Unternehmens nur mit einem  starken Team an hochqualifizierten Mitarbeitern machbar sei.

Info Die Firma im Internet:
www.hirsch-woelfl.de

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Manz CIGS Technology GmbH: Sondereffekt stärkt Gewinn

Unternehmensgründer Dieter Manz gibt den Vorstandsvorsitz ab. Er wechselt in den Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft. weiter lesen