Straßensanierung in Gailsbach wird heute abgeschlossen

Seit fast acht Monaten wird in Gailsbach an der Ortsdurchfahrt gebaut. Am Freitag gehen die Arbeiten zu Ende. Die Kosten belaufen sich auf 700.000 Euro.

|
Die Ortsdurchfahrt in Gailsbach ist neu hergerichtet worden. Die Arbeiten haben acht Monate gedauert.  Foto: 

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Gailsbach geht am heutigen Freitag zu Ende, so das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart. Seit dem 1. September liefen die Bauarbeiten des RP und der Gemeinde Mainhardt. Für insgesamt 700.000 Euro wurde die Fahrbahn erneuert sowie ein neuer Gehweg gebaut. Das Land beteiligt sich mit 450.000 Euro an den Arbeiten, auf die Gemeinde entfallen 250.000 Euro.

Auf einer Länge von 440 Metern wurde die Ortsdurchfahrt Gailsbach, die ein Teil der Landesstraße 1050 ist, saniert. Die Fahrbahnbreite beträgt nun in der Regel sechs Meter. Die Regelbreite konnte stellenweise wegen der Bebauung und dem von der Gemeinde neu angelegten einseitigen Gehweg nicht überall eingehalten werden.

Der Gehweg hat eine Breite von circa anderthalb Metern. Unter ihm verlaufen Leitungen der Telekom, Kabelschutzrohre und Stromkabel der Gehwegbeleuchtung sowie Stromleitungen und Kabelschutzrohre der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Die Gemeinde legte im Zuge der Sanierung einen 120 Meter langen Regenwasserkanal an.

Die Bauarbeiten sollten bis Ende vergangenen Jahres abgeschlossen werden. "Der Termin konnte wegen Mehrarbeiten durch Untergrundverbesserungen im Fahrbahnbereich und zusätzlichen Kabelarbeiten nicht gehalten werden", schreibt das Regierungspräsidium. Die Befahrbarkeit der Straße war jedoch zum Jahresende auf der Asphalttragschicht möglich.

Info Eine Übersicht zu den Straßenbaustellen im Land gibt es auf www.baustellen-bw.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Förderung „Zukunftsstarter“: 1500 Euro für Berufsabschluss

Die Agentur für Arbeit unterstützt Menschen auf ihrem Weg zur Fachkraft. weiter lesen