Seminar über Morbus Crohn zum Jubiläum

Die Selbsthilfegruppe Hohenlohe für Morbus Crohn wurde vor 20 Jahren gegründet. Zum Jubiläum wird ein Seminar am Samstag angeboten.

|

Morbus Crohn gehört zur Gruppe der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Um diese Krankheit geht es bei den Treffen der Selbsthilfegruppe - an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr die Reifenhofgaststätte, Breslauer Weg 62, Schwäbisch Hall. Geleitet wird die Gruppe, die zudem gemeinsame Feiern und Ausflüge anbietet, von Heidi Hanke und Thomas Leyhe. Zu den Treffen kommen regelmäßig 30 Mitglieder.

Zum 20-jährigen Bestehen der Gruppe wird am Samstag, 18. April, ein Arzt-Patienten-Seminar angeboten. Es ist von 9 bis 13 Uhr im Adolf-Würth-Saal der Kunsthalle in der Lange Straße.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung
Kommentieren

Kommentare

20.04.2015 09:44 Uhr

Morbus Crohn

Meine Schwester leidet seit längerer Zeit an Morbus Crohn und wenn sie einen ihrer Schübe hat, ist es meist sehr unangenehm für sie. Ich habe ihr direkt von der Selbsthilfegruppe erzählt und sie findet es schön, dassman sich mit anderen Menschen austauschen kann.
Um den Darm etwas zu entlasten nutzt sie zusätzlich einen speziellen medizinischen Hocker auf der Toilette von Hoca, um in der natürlichen Sitzposition alles zu erledigen. Ihr Arzt meint, dass das den Darm beruhigen könnte, weil sie nicht mehr so pressen müsste und sich im Darm keine Ablagerungen bilden können, die sonst Entzündungen herbeiführen könnten.

Antworten Kommentar melden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Merlins gegen Hamburg: Showdown im Kampf um die Spitze

Zum zweiten Mal heißt es für die Merlins, die Tabellenführung in der Pro A zu verteidigen. Die Hamburg Towers reisen als Tabellendritter an weiter lesen