Sackpfeifertage widmen sich der alten Musik

|
Ein Ensemble-Kurs bei den Haller Sackpfeifertagen. Archivfoto: Thumi

Der Minnesänger Neidhart steht im Mittelpunkt des Konzerts der Schwäbisch Haller Sackpfeifertage. Das Festival findet vom 8. bis 11. Februar statt.

Wer ein Instrument der alten Musik erlernen will, zum Beispiel den Dudelsack, die Schäferpfeife oder die Einhandflöte, kann dies in den Kursen der Sackpfeifertage tun. Auch Singen und Tanzen wird auf der Comburg gelehrt.

Ein öffentliches Konzert wird am Samstag, 9. Februar, um 20 Uhr in der Kirche St. Katharina in Hall angeboten. Das Ensemble Leones bietet unter dem Titel "Unerhörtes aus Reuental" Lieder des Minnesängers Neidhart dar. Neidhart war der vielleicht erfolgreichste Minnesänger. Er versetzte die Minne vom höfischen ins bäuerliche Umfeld. Sein adliges Publikum muss sich prächtig amüsiert haben, wenn in seinen Liedern vermeintliche Dorftölpel versuchten, in der höfischen Liebe zu brillieren. Doch tatsächlich übte Neidhart hintergründig heftige Standeskritik an der eitlen Schickeria bei Hofe.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

EBM-Papst hält an Ausstieg fest

Der Mulfinger Ventilatoren- und Elektromotorenspezialist betont, dass er das geplante Institut am Künzelsauer Hochschul-Standort nicht mitträgt. weiter lesen