Rainer Schmidt erzählt aus Leben als Behinderter

|
Viel Humor statt fromme Sprüche: Rainer Schmidt kommt nach Hall. Privatfoto

"Grenzen haben - erfüllt leben" - unter diesem Motto erzählt Rainer Schmidt morgen um 19.30 Uhr im Brenzhaus in Schwäbisch Hall aus seinem Leben. Als Tischtennis-Spieler hat Schmidt bei den Paralympics viele Medaillen gewonnen, als Religionspädagoge arbeitet er bei der evangelischen Kirche im Rheinland. Zugleich ist Rainer Schmidt ein erfolgreicher Autor und Kabarettist.

Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Mit der Zeit lernten seine Familie und er, mit dieser Behinderung umzugehen. Von seiner körperlichen Besonderheit wollte sich Schmidt von klein auf nicht behindern lassen. Mit zwölf Jahren fing er an, mit einem Spezialschläger Tischtennis zu spielen. Inzwischen ist er einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler im Behindertensport.

Auf Einladung des evangelischen Kreisbildungswerks, der katholischen Erwachsenenbildung und des Sonnenhofs spricht Schmidt über Grenzerfahrungen, über Behinderung und Krankheit. Wie kann man trotz starker Einschränkung ein glückliches Leben führen? Wovon hängt es ab, ob wir an unseren Unzulänglichkeiten leiden oder mit ihnen ein erfülltes Leben führen? Was brauche ich, um mit einer Behinderung zurechtzukommen? Auf diese und andere Fragen geht Schmidt ein. Ohne fromme Sprüche, aber mit viel Humor, berichtet er davon, was ihm geholfen hat, mit seiner Begrenzung umzugehen.

Info Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Haller Pfarrer Christoph Baisch wird Dekan in Heilbronn

Der evangelische Theologe verlässt im nächsten Jahr die Stadt. Sein Frau bleibt aber weiterhin Oberin des Diaks und pendelt zur Arbeit. weiter lesen