Hartmut Baumann: Stets zum Schlagabtausch bereit

Er polarisiert und tut das gerne. Er ist Kommunalpolitiker aus Leidenschaft, Unternehmer aus Überzeugung und nimmt das Leben sportlich. Am heutigen Montag wird Hartmut Baumann 65 Jahre alt.

|
Geht beim Fußball und in der Lokalpolitik keinem Zweikampf aus dem Weg: Hartmut Baumann, hier bei der Einweihung der neuen Kunstrasenplätze. Foto: Marc Weigert

Der Schnauzbart, über Jahre eine Art Markenzeichen von Hartmut Baumann, ist inzwischen ab. Aber sonst ist der Fraktionssprecher der FWV im Haller Gemeinderat der Alte geblieben. Die Lokalpolitik der Stadt ist spätestens seit 1984 ohne ihn kaum denkbar - damals gelingt dem Diplom-Ingenieur und Inhaber eines Statikbüros erstmals der Sprung ins Kommunalparlament, 1994 übernimmt er den Vorsitz der FWV.

Das liegt auch daran, dass der Golfer und Fußballfan mit seiner Meinung selten hinter dem Berg hält. Zartbesaitet darf nicht sein, wer sich mit dem gebürtigen Haller auf einen Schlagabtausch einlässt. Baumann kann austeilen und einstecken. Zuletzt hatte der leidenschaftliche Autofahrer etliche Gaildorfer gegen sich aufgebracht, weil er in einer Rede die Attraktivität der Nachbarstadt in Zweifel stellte. Auch seine Position zum Bürgerforum ("Schreihälse") oder zur Grünen-Fraktion ("Nein-Sager") ist eindeutig.

Zum Elder Statesman hat ihn denn auch die Rolle als stellvertretender Oberbürgermeister nicht gemacht. Dazu ist Baumanns Lust an der Debatte viel zu groß. Dass ihn die Grünen bei der Wahl im Mai 2013 durch die Nominierung ihrer Sprecherin Andrea Herrmann in eine Kampfabstimmung zwangen, die er letztlich knapp gewann, nahm der ehemalige Vorsitzende von Sportfreunden und Tennisclub Teurershof sportlich. Gelegenheiten zur Replik werden sich noch genügend ergeben: Für die bevorstehende Gemeinderatswahl hat die FWV ihren Vorsitzenden erneut auf Listenplatz eins gehoben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Download: Haller Stadträte zum Doppelhaushalt

25 Räte sind dafür – sechs dagegen. Die Reden der Fraktionen zum Haushalt gibt es hier zum Download. weiter lesen