Erfolgreich zum Organisten ausgebildet

Im Schwäbisch Haller Kirchenbezirk haben zwei angehende Organisten und eine Organistin ihre Prüfung erfolgreich abgelegt.

|

Unterrichtet wurden die angehenden Organisten von Inge und Jürgen Bauer, Kantoren an der Johannes-Brenz-Kirche in Schwäbisch Hall, und Ursl Belz-Enßle, Bezirkskantorin an Sankt-Michael in Schwäbisch Hall. Nach dem absolvierten Organistenkurs sind sie nun in der Lage, den Gottesdienst mit freien Orgelwerken zu umrahmen und die Gemeinde bei den Liedern zu begleiten. Auch das Erfinden von eigenen Vorspielen zu den Liedern und eigenen Begleitmodellen wurde unterrichtet.

Ihr Können stellten sie in einem etwa 30-minütigen Orgelspiel unter Beweis. In einem Kolloquium über die Grundlagenfächer Liturgik, Hymnologie, Kirchenmusikgeschichte, Musiktheorie und Orgelbau wurden sie außerdem von den Bezirkskantoren und dem Pfarrer für Kirchenmusik, Hartmut Wagner geprüft.

Die Prüfung haben erfolgreich abgelegt: Tamara Stenzel aus Übrigshausen - Inge Bauer hat sie unterrichtet, Thomas Wöhr aus Herdtlingshagen/Braunsbach - er wurde von Jürgen Bauer unterrichtet, und Bernhard Hauk aus Schwäbisch Hall, der von Ursl Belz-Enßle auf die Prüfung vorbereitet wurde.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Sawade: raus aus dem Bundestag, aber nicht aus der Politik

Als Traumjob schwebt ihr eine Beratertätigkiet im Verkehrsministerium in Stuttgart vor. weiter lesen