Auf der Alm, da gibt’s keinen Strom

Frauenfrühstück: Bericht über eine entbehrungsreiche Zeit in den Bergen.

|
Bei einem reichhaltigen Frühstück hören die Frauen dem Vortrag über das karge Leben in den Bergen zu.  Foto: 

Brigitte Dunz aus Öhringen spricht über ihren Sommer auf der Alm. Sie ist Gast des Frauenfrühstücks der Landfrauen Gailenkirchen. Die Ehefrau und Mutter entschließt sich, 2006 einen lang gehegten Traum wahr werden zu lassen: einen Sommer auf einer Alm in den Steirischen Bergen zu verbringen. Mann und Kinder sind einverstanden. Vorwürfe, „wie kannst du nur deine Kinder alleine lassen?“ kommen aus ganz unerwarteten Richtungen und stimmen zwar nachdenklich, ändern aber am Entschluss nichts mehr. 

Die ersten sorgenvollen Gedanken kommen der ausgebildeten Krankenschwester erst, als sie am Gatter vorbeiläuft und feststellt, wie groß Kühe eigentlich sind. 40 Stück Jungvieh, zwei Milchkühe und ihr Hund, ein Dackelmischling, wollen täglich versorgt werden, was für sie zu Beginn schon eine Herausforderung ist. Brigitte Dunz muss schnell lernen, wie es ist, ohne Strom und fließendes Wasser auszukommen. Es gibt einen Brunnen vor dem Haus, der Kühlschrank und Wasserlieferant zugleich ist. Sie hat sich vorgenommen, Käse und Butter selbst herzustellen, um dann Wanderern, die zu ihrer Alm finden ein Vesper anbieten zu können.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gelingt ihr das. Als nach einem Sommer ohne größere Vorkommnisse der Almabtrieb und die Heimfahrt zurück nach Öhringen anstehen, stellt Brigitte Dunz fest, dass ihr die vielen Menschen und der Lärm nach so einer langen Zeit in Einsamkeit zunächst zu viel sind.

Als sie aber zu Hause ankommt und im Küchenfenster ein Schild mit der Aufschrift „Aushilfe, zur Not auch Sennerin gesucht“  vorfindet, ist sie wieder zu Hause angekommen.

Mit viel Witz und Informativem unterhält die Referentin die 63 Frauen, die ihr gespannt eineinhalb Stunden lang zuhören.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Merlins zeigen ihre Defensivstärke in Nürnberg

Die Crailsheim Merlins haben ihren zehnten Sieg in Serie eingefahren. Mit einem 74:46-Erfolg bei den Nürnberg Falcons. weiter lesen