Apfelgrüne Wandscheibe

Erst 2010 gegründet, gehört second IT zu den Top 4 in Deutschland. Die Haller Firma will pro Jahr 100000 gebrauchte Rechner überholen und verkaufen.

|

1,4 Millionen Computer werden pro Jahr in Deutschland ausrangiert. Viele davon sind zwei bis drei Jahre benutzt worden und noch von guter Qualität. "Unser Ziel für 2015 ist das Refurbishing von zirka 100000 Rechnern", sagt Udo Geitel, Datenschutzbeauftragter bei second IT. Unter Refurbishing versteht man die qualitätsgesicherte Überholung und Instandsetzung von Produkten zur Wiederverwendung. In diesem Bereich gehört die Haller Firma zu den Top 4 in Deutschland, insgesamt befassen sich zirka zehn Firmen im Land damit.

Nun baut second IT ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude im Haller Industriegebiet Stadtheide beim Discounter Lidl. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf den Abbau von Hardware über den gesicherten Transport und die dazugehörige Logistik bis hin zur zertifizierten Datenlöschung sowie Datenträgervernichtung. Bis zum Jahresende soll die 45 mal 30 Meter große Halle und die 42 mal 10 Meter lange Verwaltungseinheit fertig gebaut sein. Vor allem die zehn Meter hohe Wandscheibe zwischen den Bauwerken wird weithin, auch von der B14 aus, sichtbar sein. Die Putzfassade soll in der Firmenfarbe apfelgrün gestrichen werden.

Insgesamt werden (ohne das Grundstück) laut der Architektin Bärbel Mittnacht vom Haller Büro Kraft und Kraft etwa drei Millionen Euro investiert. Dann werden den 16 Mitarbeitern, die bisher in einem angemieteten Gebäude in Mainhardt arbeiten, unter anderem drei neue Montagestraßen zur Verfügung stehen. Bis zu 480 PCs können dort pro Tag bearbeitet werden. Nicht betroffen vom Umzug ist der second-IT-Store im Kocherquartier.

Geschäftsführerin Ramona Rössler beschreibt den Fortschritt der Firma: "Sie wurde 2010 gegründet und hat sich sehr gut entwickelt. Im neuen Gebäude freue ich mich auch auf unseren besonders gestalteten Showroom."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Durchbruch bei Ganztagsschule

Nach zwei Jahren der Diskussion werden Kinder in der Kreuzäckersiedlung bald an fünf Tagen bis 17 Uhr betreut. Die Hortgruppe im Kinderhaus steht damit vor dem Aus. weiter lesen