30. Dreikönigslauf in Hall: Massen laufen durch die Stadt

2070 Starter - so viele hat es in der Geschichte des Dreikönigslaufs noch nie gegeben. Am Streckenrand werden tausende Zuschauer stehen. Fragen und Antworten zu dem Haller Großereignis.

|

Ist mit Behinderungen in der Stadt zu rechnen? Ja. Die Unterlimpurger Straße ist stadteinwärts ab der AOK von etwa 11.45 bis 15 Uhr gesperrt. Von etwa 12.30 bis 15 Uhr ist die Salinenstraße ab der Friedensbrücke, der Säumarkt ab der Marktstraße, die Gelbinger Gasse ab dem Langen Graben (jeweils stadteinwärts) und der Parkplatz Steinbach/Kocherwiesen bei den Stadtwerken gesperrt. Die Straßen sind für den öffentlichen Verkehr nicht befahrbar. Die Veranstalter bitten die Anwohner, Rücksicht zu nehmen.

Gibt es Einschränkungen im Busverkehr? Der Stadtbus fährt den Spitalbach während der Läufe zwischen 12.45 und 15 Uhr nicht an.

Wo parken? Der Haalplatz ist nicht gesperrt, nur beim Herausfahren aus der Stadt gibt es Behinderungen. Das Parkhaus Schied ist nicht geschlossen, aber man kann es während der Läufe nicht anfahren. Auch die Einfahrt zum Parkhaus Kocherquartier ist laut Veranstalter gesperrt. Beim Herausfahren gibt es Behinderungen. Läufer können ihr Auto am Schulzentrum West stehen lassen. Von dort fahren von 11.15 Uhr an und nach Bedarf Pendelbusse zum Holzmarkt.

Wer sorgt für Verpflegung? Die Basketballer und Volleyballer der TSG sorgen für Verpflegung. An der Großen Treppe am Marktplatz sind mehrere Stände aufgebaut. Am Marktbrunnen wird Tee ausgeschenkt.

Wann ist was? Der erste Lauf - der AOK-Junior-Cup (= Bambinilauf) - startet um 12.15 Uhr, der Schüler- und Jugendlauf um 13 Uhr. Drei Minuten später (13.03 Uhr) gehen die Gesundheitsläufer auf die Strecke, um 14 Uhr beginnt der Hauptlauf über zehn Kilometer.

Und danach? Gegen 15 Uhr präsentieren sich die Sieger des Hauptlaufs bei der "Flower Ceremony" auf dem Rathausbalkon. Die Siegerehrungen sind in der Hagenbachhalle (14.30 Uhr: Junior-Cup, 15.45 Uhr: Schüler-/ Jugendlauf, 16 Uhr: Gesundheitslauf, 16.15 Uhr: Hauptlauf).

Sind "Promis" auf der Strecke? Ja. Halls OB Hermann-Josef Pelgrim, Michelfelds Bürgermeister Wolfgang Binnig, der SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos Sakellariou.

Wer sind die Topläufer? Laut Veranstalter sind das bei den Damen Sabrina Mockenhaupt und Leyla Emmenecker, bei den Männern der Bühlertanner Danny Schneider, Demian Werminghausen und Kerrick Hesse.

Wo an der Strecke ist am meisten los? Am Marktplatz und an der sogenannten Autohaus-Koch-Meile. Auf dem Parkplatz hinter den Stadtwerken an den Kocherwiesen wird Guggenmusik gespielt.

Sind Dauerläufer wieder dabei? Bernhard Walz, Joachim Seitz und Roland Müller haben noch nie gefehlt - und sind auch beim 30. Dreikönigslauf mit von der Partie.

Was sind die Rekorde? Die hat auch 2014 niemand geknackt. Schnellster Mann ist seit 1994 Julius Korir, der die zehn Kilometer in 30,12 Minuten lief. Sabrina Mockenhaupt benötigte 2008 34,29 Minuten - schneller war noch keine Frau.

Wie viele Sportler machen mit? Bis zum Samstag hatten sich 2070 Teilnehmer angemeldet - neuer Rekord. Der Hauptlauf ist mit 1000 Läufern ausgebucht. Es gibt noch Plätze im Schüler-/Jugendlauf sowie im Gesundheitslauf. Im AOK-Junior-Cup sind die Jahrgänge 2005 und 2006 voll besetzt.

Wo entledigen sie sich ihrer Überbekleidung? Am Klosterbuckel steht ein Kleiderlastwagen. Dort wird den Läufern ihre warme Überbekleidung abgenommen. Die wird in Plastikbeuteln aufbewahrt und kann später an gleicher Stelle wieder abgeholt werden.

Wie und wo können die Läufer ihre Platzierung erfahren? Die Ergebnisse hängen, sobald sie feststehen, in der Hagenbachhalle aus. Sie werden auch in der Mittwochsausgabe des Haller Tagblatts abgedruckt.

Wer organisiert? Der Dreikönigslauf wird von einem zehnköpfigen Team organisiert. Der Dreikönigslauf im Internet: 3koenigslauf.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Mehr als 2000 Teilnehmer sind beim Dreikönigslauf an den Start gegangen. Auch das Wetter spielte mit. Bei den Damen siegt Sabrina Mockenhaupt, bei den Herren Florian Röser.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

„OB trägt die Verantwortung“

Haus Sonnengarten: Der Gemeinderat beschließt eine neue Richtung für privatrechtliche Beteiligungen der Stadt. Pelgrim wird von Fraktionssprechern aus Reihen von SPD und Grünen nochmals heftig kritisiert. weiter lesen