Zeitzeuge als Kinogast

|

Theodor Bergmann, Publizist und Agrarwissenschaftler, ist Ehrengast zum Bundesstart des Films „Der junge Karl Marx“ am Donnerstag, 2. März, um 20 Uhr im Programmkino Kamino. Bergmann, der in den nächsten Tagen seinen 101. Geburtstag feiert, berichtet über seinen persönlichen Bezug zu Karl Marx, der für ihn lebensprägend ist. Als kritischer Kommunist ist Bergmann seit den 20er Jahren aktiv. Zuletzt hielt er am 27. Januar auf dem Reutlinger Marktplatz eine Kundgebungsrede zum Anlass der Befreiung des KZs Auschwitz. Der Film von Regisseur Raoul Peck, mit August Diehl, Stefan Konarske und Vicky Krieps spielt im Paris des Jahres 1844. Karl Marx, 26 Jahre, scharfzüngig und gleichzeitig ein Familienmensch, lebt mit seiner Frau Jenny im Exil. Friedrich Engels, Sohn eines Fabrikbesitzers hat gerade seine Studie über die Verelendung des Proletariats publiziert, als sie sich kennenlernen

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gewerbesteuer: Einnahmen sprudeln kräftig

Stadtkämmerer Frank Pilz stellt im Finanzausschuss den zweiten Finanzwischenbericht vor. weiter lesen