Zahnradbahnfreunde: Kehraus am Sonntag

Am Sonntag, 29. November, öffnen die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein von 11 bis 18 Uhr ihre Werkstatt am Reutlinger Westbahnhof in der Tübinger Straße zum Kehraus.

|

Am Sonntag, 29. November, öffnen die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein von 11 bis 18 Uhr ihre Werkstatt am Reutlinger Westbahnhof in der Tübinger Straße zum Kehraus. Dabei wird auch die Zahnraddampflok angeheizt, die vor den Sonderzügen auf dem städtischen Industriegleis nach Betzingen zum Einsatz kommt. Der Museumszug fährt ab Westbahnhof stündlich von 11 bis 17 Uhr und ab Betzingen stündlich von 11.15 bis 17.15 Uhr.

Mit dem Kehraus zum Ersten Advent blicken die Zahnradbahnfreunde auf die geleistete Arbeit im ausklingenden Jahr zurück. So konnte erst kürzlich die nach drei Jahren bei Dampflokomotiven vorgeschriebene Kesselprüfung erfolgreich abgeschlossen werden. Dazu muss eine innere Besichtigung, eine Kaltdruck- und eine Warmdruckprobe durch einen vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannten Kesselsachverständigen durchgeführt werden. Alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen des Kessels werden dabei auf ihre Funktion geprüft. Die Zahnraddampflok zeigte sich dabei zur Freude des Prüfers und der Eisenbahnfreunde in einem bestens gepflegten Zustand.

Im April und Mai konnte die Dampflok an die Sauschwänzlebahn in Blumberg vermietet werden. Im August und September war sie dann für eine Reisegruppe, das SWR-Fernsehen und das Ferienprogramm in Reutlingen im Einsatz.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen