Vorlesereihe mit Bach-Roman wird fortgesetzt

|

Die quirlige aufstrebende Hafen-, Hanse- und Handelsstadt Hamburg bildet den Hintergrund für wichtige Schritte der Weiterentwicklung des jungen Johann Sebastian Bach. Unter 2000 Zuschauern erlebt der angehende Musiker eine Opern-Aufführung. Und in einem Kaffeehaus wird er Zeuge einer lebhaften Auseinandersetzung um die Oper im Widerstreit zur geistlichen Musik. Für eine Opernsängerin, die ihn verführt hat, will er schließlich selbst eine Oper komponieren. . .

Dies ist der Handlungsumriss für die zweite Veranstaltung der von den Freunden der Stadtbibliothek Reutlingen angebotenen diesjährigen Vorlese-Reihe zum Roman "Die Stimmung der Welt" von Jens Johler, die nach Angaben von Vorstands-Mitglied Henner Grube gut angelaufen ist.

Am Anfang gibt Prof. Dr. Hartmut Flechsig eine kurze Einführung in den Quintenzirkel und das Wohltemperierte Klavier. Damit wird das zentrale musikalische Thema des Bach-Romans aufgegriffen und erläutert, das bereits während der ersten Lesung angeklungen ist.

Die Lesung findet am Donnerstag, 23. Juli, von 17 bis 17.45 Uhr am Ovalen Tisch in der Bibliothek statt. Bei gutem Wetter ziehen die Freunde der Stadtbibliothek in den Garten des Heimatmuseums gegenüber um statt. Es liest Beate Kiefner, die Moderation liegt bei Christian D. Fritsch.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen