Verkehrslagebild 2014 für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen

|

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Polizeipräsidiums-Bezirk Reutlingen mit den Kreisen Reutlingen, Tübingen und Esslingen ist 2014 um 1,7 Prozent auf 27 116 angestiegen. Nach einem erfreulichen Rückgang der Verkehrstoten und Verletzten 2013 ist die Zahl derer, die bei Verkehrsunfällen starben oder verletzt wurden, 2014 wieder deutlich angestiegen.

Bei 32 Unfällen verloren 36 Menschen ihr Leben (2013: 25 Unfälle/26 Getötete). Die Zahl der Schwerverletzten stieg um 32 auf 728 an. 3281 Personen und damit rund 100 mehr als 2013 wurden leicht verletzt.

Bei Unfällen mit Getöteten oder Schwerverletzten ist mit bis zu 48 Prozent überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptursache. Alleine zwölf der 32 tödlichen Unfälle gehen auf das Konto Geschwindigkeit.

2014 stellte die Polizei bei Tempokontrollen 46 500 Verstöße fest (Gurt: 7100, Handy: 4088). Bei allgemeinen Kontrollen wurden 1445 Fahrzeuglenker wegen Fahren unter Alkoholeinwirkung und 295 wegen Fahren unter Drogeneinwirkung zur Anzeige gebracht.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen