Unklarer Schmerz bei Kindern und Jugendlichen

|

Viele Kinder und Jugendliche klagen wiederholt und dauerhaft über Schmerzen, für die der Arzt oft keine klaren Ursachen finden kann. Besonders häufig sind Bauchschmerzen, Spannungskopfschmerzen oder Schmerzen der Muskeln und Gelenke.

Eine Studie im Fachbereich Psychologie der Universität Tübingen untersucht, ob betroffene Kinder und Jugendliche abhängig von ihrer Stimmung eine veränderte Wahrnehmung ihres Körpers aufweisen. Teilnehmende Kinder und Jugendliche erhalten zum Dank zwei Kinogutscheine. Zudem ist für die Eltern bei Bedarf ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Psychotherapeuten möglich.

Zusätzlich kann man an einer neuartigen Therapiestudie mitmachen, bei der in erster Linie zu Hause mit einer CD geübt wird.

Nähere Informationen zu dieser Studie gibt es bei Dr. Gulewitsch und Mitarbeiterinnen. Kontakt per E-Mail: kinderschmerz@psycho.uni-tuebingen.de.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

CDU will Videoüberwachung am ZOB

CDU-Gemeinderatsfraktion und Stadtverband haben jetzt einen Maßnahmenkatalog für mehr Sicherheit in der Innenstadt vorgelegt. weiter lesen