Stefan Heß leitet die Landesstelle für Straßentechnik

|
Leitender Baudirektor Stefan Heß.  Foto: 

Der Leitende Baudirektor Dipl.-Ing. Stefan Heß ist  mit Wirkung zum 14. August zum neuen Leiter der Landesstelle für Straßentechnik (Abteilung 9 des Regierungspräsidiums Tübingen) bestellt worden. Für seine neue Aufgabe bringt Heß vielfältige Erfahrungen aus unterschiedlichen Tätigkeiten in der Straßenbauverwaltung mit. Der 47-Jährige leitete zuletzt das Referat Steuerung und Baufinanzen, Vertrags- und Verdingungswesen in der Abteilung Straßenwesen und Verkehr des RP Stuttgart. Er ist Nachfolger von Abteilungspräsident Dr. Martin Schmid, der Ende Februar in den Ruhestand trat.

Regierungspräsident Klaus Tappeser sagte bei der Amtseinsetzung: „Für die Leitung der Landesstelle für Straßentechnik haben wir mit Herrn Heß einen hervorragend qualifizierten Kollegen mit breitem Erfahrungshorizont gewinnen können. Bei den anstehenden großen Strukturveränderungen in der Straßenbauverwaltung, die der Übergang der Autobahnverwaltung an den Bund mit sich bringt, wird er fachlich und als Führungskraft besonders wertvoll für uns sein.“

Heß studierte an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau. Nach seinem Abschluss als Diplom-Bauingenieur arbeitete er zunächst bei einem Industrieunternehmen und bei einem Ingenieurbüro. Nach seinem Vorbereitungsdienst zum höheren bautechnischen Verwaltungsdienst und Abschluss der Staatsprüfung begann Heß 2002 im damaligen Straßenbauamt Besigheim als Bau- und Projektleiter für Straßenbaumaßnahmen wie dem Neubau der B 464 zwischen Sindelfingen und Renningen. Nach der Auflösung der Straßenbauämter durch das Verwaltungsstruktur-Reformgesetz wechselte er 2005 zum RP Stuttgart, wo er an unterschiedlichen Stellen im Bereich der Projektleitung und Projektsteuerung tätig war. Ab 2007 war er im damals für Verkehr zuständigen Innenministerium tätig.

Nach seiner Rückkehr als Referent zum RP Stuttgart 2009 wurde er dort 2013 Leiter des Referats Straßenbau West und 2015 Leiter des Referats Steuerung und Baufinanzen, Vertrags- und Verdingungswesen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gewerbesteuer: Einnahmen sprudeln kräftig

Stadtkämmerer Frank Pilz stellt im Finanzausschuss den zweiten Finanzwischenbericht vor. weiter lesen