Stadtbibliothek: Jahresempfang der "Freunde"

|

Die "Freunde" der Stadtbibliothek laden heute, Freitag, 27. November, 18 Uhr, ins große Studio der Stadtbibliothek zum traditionellen Jahresempfang ein, heißt es in einer Mitteilung. Diesmal konnten Jan Fuß (Blockflöte) und Sebastian Fuß (Klavier) für den musikalischen Beginn der Veranstaltung gewonnen werden. Anschließend gibt die Vereinsvorsitzende Professor Dr. Renate Overbeck einen Rückblick auf die Veranstaltungen, die 2015 gelaufen sind.

Thematisch im Mittelpunkt des Empfangs steht ein Vortrag von Christoph Dohse vom Forum Typografie mit dem Titel "Schöner lesen - das gut gestaltete Buch". Der Referent wird an einigen Beispielen zeigen, was alles zu beachten ist, damit ein Buch gut gestaltet ist. Keineswegs reicht es ja aus, sich um die Schriftauswahl zu kümmern. Viele weitere Probleme sind zu lösen vom Buchformat über die Seitengestaltung bis hin zur Papiersorte und Bindung. Und damit nicht genug, ist eine Balance zu finden zwischen Schönheit, Funktion und Preis.

Nach dem Vortrag wird es die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen bei einem vorweihnachtlichen Umtrunk und bei Gebäck geben. Jede und jeder an der Buchgestaltung, der Bibliothek und den Freunden der Stadtbibliothek Interessierte ist zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen. Eine Voranmeldung zum Jahresempfang ist nicht erforderlich.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen