Schülern wieder die Lust auf Bücher vermitteln

|
Für ihren Mut zum öffentlichen Vorlesen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Steinbeisschule Gutscheine.  Foto: 

An der beruflichen Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Reutlingen fand zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb statt. Hintergrund war es, die Schülerinnen und Schüler im Zeitalter elektronischer Medien in ihrer Lust am Bücherlesen zu bestärken. Denn das Lesen, so erinnerte Schulleiter Rolf König die Schüler bei der Begrüßung, sei eine Kernkompetenz, Lernen finde "immer über das Lesen statt".

Bei dem von einigen Mitgliedern des Lehrerkollegiums initiierten Wettstreit zeigten dann Schüler des Technischen Gymnasiums, des Berufskollegs und der Berufsfachschulen ihre Vorlesekompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lasen dazu jeweils aus einem Wahltext eine Textstelle vor und wurden dann mit einem unbekannten Text aus einer Zeitschrift konfrontiert. Angelehnt an die Bewertungskriterien der Stiftung Lesen vergab die Jury Punkte für die Lesetechnik sowie die Interpretation der Texte. Für ihren Mut, sich vor Publikum zu präsentieren, wurden am Schluss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Buch- und Eis-Gutscheinen zweier Reutlinger Firmen belohnt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die Röhre hält die Experten auf Trab

Die ersten vier Wochen sind geschafft: Schon jetzt rollen Tag für Tag deutlich mehr als 10 000 Fahrzeuge durch den Scheibengipfeltunnel, der sich in jeder Hinsicht betriebsam gibt. weiter lesen