Scheibengipfeltunnel wird nachts gesperrt

|
Der Scheibengipfeltunnel wird nachts gesperrt.  Foto: 

Die Verkehrsfreigabe des Scheibengipfeltunnels im Zuge der B 312 Ortsumgehung Reutlingen für den Verkehr erfolgte am 28. Oktober 2017. In der darauf folgenden vierwöchigen Einfahrphase wurde die Tunneltechnik getestet und überprüft. Zum Ende der Einfahrphase findet jetzt planmäßig eine nächtliche Tunnelsperrung an zwei Tagen statt, um Änderungen an der Brandbelüftung und Nachjustierungen an der Tunneltechnik vorzunehmen.

Hierzu wird der Tunnel in den Nächten von Dienstag, den 5. Dezember ab 21 Uhr bis Mittwoch, den 6. Dezember ca. 5 Uhr und von Mittwoch, den 6. Dezember ab 21 Uhr bis Donnerstag, den 7. Dezember 2017 ca. 1 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt durch die Ortsdurchfahrt von Reutlingen. Die Sperrung und die geänderte Wegweisung werden über die installierte Tunneltechnik und die Wechselwegweiser angezeigt.

Zur besseren Brandbelüftung der Portalbereiche wird eine neue Steuerungssoftware aufgespielt und anschließend die gesamte Brandbelüftung überprüft. Auch findet eine Wartung der Antriebstechnik der Rauchabzugsklappen, die in der Zwischendecke eingebaut sind, statt. Hierzu muss die Abluftkalotte von den Monteuren betreten werden, was im Regelbetrieb eine sofortige Sperrung des Tunnels auslösen würde. Deshalb ist für die Durchführung dieser Arbeiten eine Nachtsperrung des Scheibengipfeltunnels aus Arbeitsschutz- und Sicherheitsgründen unumgänglich.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Das Stau-Ende ist in Sicht

Noch bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten an der B 28/B 312 zwischen Reutlingen und Metzingen dauern. weiter lesen