Personalie vom 9. Juli 2014

|
Reutlingens Hochschul-Präsident Prof. Dr. Hendrik Brumme ist jetzt im HAW-Vorstand.  Foto: 

Neues Amt für Prof. Brumme

Der Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Hendrik Brumme, gehört jetzt dem Vorstand der baden-württembergischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) an. Vor wenigen Tagen wählte die Rektorenkonferenz der 24 Mitgliedshochschulen den 54-Jährigen in sein neues Amt.

Brumme, der seit September 2012 an der Spitze der Reutlinger Hochschule steht, ist einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden der HAW. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Schröder, Rektor der Hochschule Heilbronn, an. Durch die Nachwahl ist Professor Brumme vorerst für ein Jahr gewählt, bis 2015 erneut Vorstandswahlen anstehen.

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg sind in einem Verein organisiert. Dieser besteht aus dem freiwilligen Zusammenschluss von 21 staatlichen und drei kirchlichen Hochschulen in Baden-Württemberg. An den 24 Mitgliedshochschulen ist rund ein Drittel aller Studierenden in Baden-Württemberg eingeschrieben.

Der Verein hat zwei Organe: die Rektorenkonferenz (Mitgliederversammlung) und den Vorstand. In den Vorstand wählt die Rektorenkonferenz, jeweils auf zwei Jahre, vier Rektorinnen/Rektoren. Sie vertreten den Verein nach außen, beraten und beschließen Strategien und Richtlinien des Vereins in Abstimmung mit der Konferenz, führen die laufenden Geschäfte, setzen die Beschlüsse der Konferenz um und vertreten die Hochschulart HAW in Anhörungen, Fachgesprächen und Podiumsdiskussionen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen