PERSONALIE

|
Ein engagierter Schriftsteller: Hellmut G. Haasis feiert heute seinen 70. Geburtstag. Foto: Archiv

Hellmut G. Haasis wird 70

Der Reutlinger Schriftsteller Hellmut G. Haasis feiert am heutigen Samstag seinen 70. Geburtstag. Der Autor kann auf ein umfangreiches und sehr differenziertes Werk zurückblicken, das von der Mundart bis zur engagierten Literatur reicht.

Sein Mundartroman "Em Chrischdian sei Leich" brachte ihm 1990 den begehrten Thaddäus-Troll-Preis ein. Haasis ist vor allem mit wichtigen Biografien hervorgetreten zu Georg Elser, der 1939 Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller töten wollte, Joseph Süß Oppenheimer, genannt Jud Süß, und dem Gestapochef Reinhard Heydrich.

Haasis hat auch grundlegende wissenschaftliche Beiträge zur Jakobinerforschung und zu deutschen Freiheitsbewegungen publiziert. Sein vielseitiges Schaffen wurde mit einem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Schubartpreis und dem hochrangigen Civis-Hörfunk und Fernsehpreis der ARD gewürdigt. Seine Werke wurden in acht Sprachen übersetzt, darunter ins Chinesische und Japanische.

Haasis ist einer der wenigen Autoren im Lande, die noch als engagierte Schriftsteller bezeichnet werden können. Gleichwohl hat er den Humor nicht verloren und tritt vor Grundschülern nach wie vor als Märchenclown Druiknui auf.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gewerbesteuer: Einnahmen sprudeln kräftig

Stadtkämmerer Frank Pilz stellt im Finanzausschuss den zweiten Finanzwischenbericht vor. weiter lesen