Nach dem Unfall strömte Gas aus

|

Am Mittwoch gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr Pfullingen mit dem Einsatzstichwort "Gefahrstoffeinsatz - Gasaustritt" auf die Kreisstraße zwischen Pfullingen und Gönningen gerufen. Nach einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Kleintransporter überschlagen hatte, strömte im Laderaum ein unbekanntes Gas aus. Personen waren nicht eingeklemmt.

Von Polizei und Feuerwehr wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Um den Brandschutz zu gewährleisten, wurde ein Löschrohr bereitgestellt. Mit einem Mehrgasmessgerät wurden Explosionsnachweismessungen am Fahrzeug und in der unmittelbaren Umgebung gemacht - die alle negativ verliefen.

Nach der Befragung und entsprechender Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um zwei elf Kilo schwere Propangasflaschen handelte, die durch den Unfall beschädigt wurden und nun unkontrolliert abströmten.

Durch ein explosionsgeschütztes Belüftungsgerät wurde das Gas weiter verdünnt und verwirbelt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, unterstütze bei der Fahrzeugbergung und führte die Reinigung der Fahrbahn durch. Es gab zwei Leichtverletzte - Fahrer und Beifahrer des Transportes.

Die Feuerwehr Pfullingen war mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen. Einsatzleiter war Kommandant Dietmar Rall.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gewerbesteuer: Einnahmen sprudeln kräftig

Stadtkämmerer Frank Pilz stellt im Finanzausschuss den zweiten Finanzwischenbericht vor. weiter lesen