Lockere Atmosphäre und Rekordbeteiligung

|
Bayram Agushev & Band aus Sonnenbühl.  Foto: 

Der Wettbewerb „folk & world music“, der dieser Tage im Spitalhof entschieden wurde, hatte eine Rekordbeteiligung von 22 Gruppen. Der Publikumszuspruch war ebenfalls so hoch wie nie. Prof. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats, der auch als Juror dabei war, zeigte sich beeindruckt von der lockeren Atmosphäre und lobte das Engagement des Hauptsponsors Volksbank: Die Preisgelder seien „keine Unkosten, sondern Investitionen in Menschen“. Die Hauptpreise, gestiftet von der Volksbank Reutlingen, wurden vom Vorstandsmitglied Siegfried Arnold überreicht.

Hier nun die Preisträger des 9. Landeswettbewerbs „folk & world music“. In der Altersgruppe Ü 18 gewann den 1. Preis die Bayram Agushev & Band aus Sonnenbühl (1000 Euro), der 2. Preis ging an das Familienensemble „die gantze Hingerey“ aus Lichtenstein (500 Euro). In der Altersgruppe U 18 erhielt den 1. Preis die Gruppe Danube Folk aus Donaueschingen (600 Euro), den 2. Preis das Akkordeon-Ensemble der Musikschule Maurer aus Holzgerlingen (400 Euro).

Die Bayram Agushev Band begeisterte mit atemberaubender Virtuosität. Die Stärke der „gantzen Hingerey“ liegt im perfekten Zusammenspiel und im mehrstimmigen Gesang. Danube Folk überzeugte mit Stücken aus Irland, Perkussivem aus Afrika und fetzigen spanischen Sevillanas, das Holzgerlinger Akkordeon-Ensemble mit einer New York Suite und mit Titeln von Michael Jackson und Elton John.

Ein Sonderpreis der Musikschule Reutlingen für „ein besonderes pädagogisches Konzept“, dotiert mit 300 Euro, ging an die Gruppe „folklang“ aus Tübingen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen