Kulturhalle: Verkaufserlös geht an Greenpeace

|
Der Tübinger Fotograf Werner Trotter vor einem Teil seiner Serie onethousandyellow. Der Verkauf brachte über 2000 Euro.  Foto: 

Mit einem Besucherrekord und mehr als 2000 Euro für einen guten Zweck ist jetzt die Ausstellung von Werner Trotter in der Kulturhalle zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Alles muss weg“ präsentierte der Tübinger Fotograf drei Projekte in einem ungewöhnlichen Ausstellungsformat: Seine Fotografien verkaufte er im Stil eines Räumungsverkaufs zugunsten von Greenpeace.

Dadurch hinterfragte Trotter zugleich die Vermarktungsmaschinerien der Konsumgesellschaft. Hauptteil der Ausstellung war die Serie „onethousandyellow“, die in 1000 Fotografien von Plastikmüll in Gelben Säcken kritische Einblicke in die Wegwerfgesellschaft gewährte.

An 17 Tagen waren 600 Besucher gekommen – deutlich mehr als zu anderen Ausstellungen in der Kulturhalle. Trotter konnte 390 seiner Bilder verkaufen und erzielte 2050 Euro aus dem Verkaufserlös sowie durch Spenden. Diese Summe spendet der Tübinger Künstler jetzt der Umweltschutz-Organisation Greenpeace für deren Arbeit gegen die Plastikflut in den Meeren.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

 „Mogli“ hilft den Pädagogen

Sechs weitere Projekte im laufenden Jahr unterstützt das Spendenparlament mit insgesamt 12 885 Euro. weiter lesen