Inklusion: In Leichte Sprache übersetzen

|

Die Übersetzung der Internetseite der Inklusionskonferenz in Leichte Sprache ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur barrierefreien Kommunikation der Landkreisverwaltung. Die mit zahlreichen Bildern unterlegte Übersetzung wurde vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen angefertigt. Die Seite kann ab sofort direkt unter www.kreis-reutlingen.de/inklusion abgerufen werden. Leichte Sprache verzichtet unter anderem auf Fremd- und Fachwörter sowie lange Sätze. Sie hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer demenziellen Erkrankung. Informationen in Leichter Sprache sind eine wichtige Unterstützung für Personen, die Deutsch nicht so gut lesen können. Das können Menschen mit Migrationshintergrund und einer anderen Muttersprache sein, aber auch Menschen, die nicht die Lautsprache sondern die deutsche Gebärdensprache als Muttersprache haben. Mit dem Modellprojekt Inklusionskonferenz möchte der Kreis mit den Städten und Gemeinden sowie allen anderen relevanten Akteuren weiter auf dem Weg voranschreiten, die Ziele der UN-Behindertenrechts-Konvention auf kommunaler Ebene umzusetzen. Um Menschen mit Handicaps, Angehörige und Selbsthilfegruppen als Experten aus eigener Erfahrung von Beginn an am Modellprojekt zu beteiligen, wurde neben der Inklusionskonferenz der Beirat "Selbsthilfe" eingerichtet.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

„Fürs Wetter können wir nichts“

Eine kleine Umfrage unter den Beschickern des Reutlinger Weihnachtsmarktes zeigt: Die Mehrzahl der befragten Händler ist mit dem Geschäft zufrieden. weiter lesen