Immunsystem hilft bei der Heilung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben in der Regel eine sehr schlechte Prognose.

|
Prof. Dr. med. Stefan Kubicka ist laut Focus einer von Deutschlands Top-Ärzten im Bereich Tumoren des Verdauungstrakts.  Foto: 

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben in der Regel eine sehr schlechte Prognose. Prof. Dr. Stefan Kubicka, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 der Kreiskliniken Reutlingen GmbH und Vorsitzender des Krebszentrum Reutlingen, konnte in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) sowie der CONKO-Studiengruppe der Charité in Berlin zeigen, dass das angeborene Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Heilung von Patienten mit Pankreaskarzinomen spielt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist durch eine sehr frühe Aussaat der Tumorzellen gekennzeichnet, sodass die chirurgische Entfernung des eigentlichen Bauchspeicheldrüsentumors oft nicht zu einer Heilung der Patienten führt. In der oben genannten Studie konnte jetzt gezeigt werden, dass eine bestimmte Chemotherapie nach einer Operation nicht etwa die verbliebenen Tumorzellen direkt abtötet, sondern lediglich das angeborene Immunsystem stimuliert. Die hierdurch aktivierten natürlichen Killerzellen eliminieren die verstreuten Tumorzellen und führen zu einer signifikant erhöhten Heilungsrate der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Au Grund dieser überraschenden Studienergebnisse entwickelt jetzt das Krebszentrum der Kreiskliniken Reutlingen GmbH in Zusammenarbeit mit der MHH innovative immunologische Therapien für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie wurde im Mai 2016 in der international renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift Gastroenterologie zur Publikation angenommen.

Zudem ist Prof. Kubicka in Focus (Juli 2016) als einer von Deutschlands Top-Ärzten im Bereich Tumoren des Verdauungstrakts aufgeführt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Mehr als 40 Einbrüche aufgeklärt

Einen herausragenden Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der Eigentumskriminalität verzeichnet die Polizei derzeit im Raum Reutlingen. weiter lesen