Immer in Bewegung

|

Mit einem großes Jubiläumsfest am Samstag, 12. Juli, von 11 bis 17 Uhr in der Krämerstraße feiert das Freie Kinderhaus Reutlingen sein 40-jähriges Bestehen.

Immer in Bewegung ist das Motto des Jubiläumsfestes, schließlich ist das Kinderhaus in der Krämerstraße 42 nun ganze 40 Jahre erfolgreich auf dem Weg und schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. 1974 startete das engagierte Projekt mit zunächst zehn Kindern.

Viele Eltern suchten damals eine Alternative zum Regelkindergarten mit seinen starren Öffnungszeiten. Das freie Kinderhaus bot Betreuung auch am Nachmittag an, was in den 70er Jahren ein absolutes Novum in Reutlinger Kindergärten war.

Der Verein wird durch die Eltern selbstverwaltet, gemeinsam mit dem Team, werden die Geschicke der Einrichtung geregelt. Schließzeiten, Personalfragen, Anschaffungen, Inhalte und Anforderungen an das pädagogische Konzept und vieles mehr werden hier von den Eltern selbst bestimmt. Gewaltfreie Konfliktlösungen, die Anleitung zu sozialem Handeln, die Kinder wirklich ernst nehmen und kleine, überschaubare Gruppen mit maximal 15 Kindern, das sind die Eckpfeiler des pädagogischen Konzeptes.

Mit einem kunterbunten Straßenfest wird der runde Geburtstag nun am Samstag, 12. Juli, in der Krämerstraße gefeiert, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Das kleine Festprogramm beginnt um 11 Uhr mit Begrüßung und Liedern des Eltern-Chors, um 11.30 Uhr folgen Reden von Gründungsmitgliedern und um 12 Uhr die Vorführung des Kinder-Theaters. Ab 12.30 Uhr gibt es Essen und Trinken an verschiedenen Ständen zur Mittagspause. Um 13 Uhr wird die Spielstraße eröffnet mit Kinderschminken, Fotos, T-Shirts-Bemalen, Button-Maschine, Pedalospielmobil, alten Spiele wie Dosenstelzen, Torwand, Gummitwist, Seilhüpfen, Dosenwerfen und Schätzen im Sand. Um 15 Uhr schließlich tritt Clown Paul auf.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ein kleines Wattestäbchen reicht

Bei der Spendenaktion für den zweijährigen Joel bereicherten 1324 Freiwillige mit ihrer Speichelprobe die weltweite Stammzellen-Datei. weiter lesen