Hesse-Realschüler besuchen erstmals Szolnoker Partner

|

Nachdem im April 20 Schüler der II. Rákóczi Ferenc Iskola aus Szolnok ihre Partnerschule, die Hermann-Hesse-Realschule, besucht hatten, flogen nun 20 Schüler der Klassen 9c und 9d mit ihren Lehrern Renate Kirsch-Lichtenberg und Bernd Kilgus zum Schüleraustausch nach Szolnok.

Sie erlebten dabei gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm mit vielen persönlichen Begegnungen, bekamen aber auch tiefere Eindrücke vom Leben in ungarischen Familien sowie Land und Leuten. Stadtrundgang durch Szolnok, der Empfang im Rathaus durch Vizebürgermeister Istvan Szabo sowie das Kennenlernen des kulturellen, wirtschaftlichen und touristischen Lebens der Stadt gehören traditionell zum Programm.

Den Schülern wurde ein vielfältiges Ausflugsprogramm geboten: Die Hauptstadt Budapest mit Parlament, Burgenviertel, Matthiaskirche, der Sisi-Residenz Schloss Gödöllö, Eger im Norden des Landes mit seiner mächtigen Burg sowie das Mittelgebirge wurden besucht.

Der Rákóczi-Tag zu Ehren des ungarischen Freiheitskämpfers und Namensgebers der Schule wurde mit Fahrradgeschicklichkeits-Parcours, Spielen wie Eierwerfen, Kastaniensammeln, Tauziehen, Wissensfragen beantworten, Fußballspiele und Disco gefeiert. Nach einer Woche hieß es dann: "Auf Wiedersehen und vielen Dank für die herausragende Gastfreundschaft."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neue Form der Kooperation

Der DRK-Kreisverband Reutlingen und die Sportfreunde 02 Reutlingen bieten seit Oktober einen Sportlertreff für an Demenz erkrankte Leute an. weiter lesen