Gute Investition in die Ausbildung

Seit vier Jahren arbeiten die Firma EGS-Süd/Dekadis GmbH in Bad Saulgau und die Mariaberger Ausbildung & Service GmbH erfolgreich zusammen.

|

"Eine Investition in Ausbildung ist immer eine sehr gute Investition", so die Überzeugung von Geschäftsinhaber Alfred Kraft. Seit zehn Jahren führt er sein auf Elektrogroß- und Kleingeräte spezialisiertes Geschäft in Bad Saulgau. Vor vier Jahren und vor einem Jahr eröffnete er in Albstadt und Pfullendorf Ladengeschäfte; seit acht Jahren besteht das Onlineangebot.

Neben den festangestellten Mitarbeitern bildet Alfred Kraft drei Auszubildende aus und ermöglicht zudem Praktikanten einen Einblick in Bürotätigkeiten sowie Arbeiten im Bereich Elektrotechnik. Einstellungsvoraussetzung sind für ihn weniger die Schulnoten - was zählt, ist der persönliche Eindruck.

Einen besonders guten Eindruck hat Svenja Sauter hinterlassen. Die junge Frau ist seit September in der Ausbildung zur Bürokauffrau. Davor absolvierte sie bei der Mariaberger Ausbildung und Service gem. GmbH im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) ein mehrwöchiges Praktikum bei EGS/Dekadis und konnte sich auf diesem Wege für eine Ausbildung empfehlen. Finanziert werden die BvB durch die Agentur für Arbeit. In einer vernetzten Betreuung qualifizieren die Mitarbeiter Mariabergs die Teilnehmer nach einem individuellen Qualifizierungsplan. Neben den allgemeinbildenden Themen stehen berufsbezogene fachkundliche Themen auf dem Stundenplan.

Diese werden in Zusammenarbeit mit den Betrieben individuell abgestimmt sowie der Lerngewinn und die Weiterentwicklung mit den Teilnehmern analysiert und die weiteren Schritte besprochen.

"Junge Menschen mit einem Vermittlungshemmnis sind oftmals besonders leistungsbereit und schaffen sich somit selbst die Grundlage für eine solide Ausbildung", so die wiederholte Erfahrung von Alfred Kraft. Wichtig ist hierbei, dass die jungen Menschen verlässliche Ansprechpartner haben, die sie auf ihrem Weg begleiten. Kraft lobt die enge Betreuung "seiner" Praktikanten durch Rüdiger Schmitt-Förster, pädagogischer Mitarbeiter bei Mariaberg, die auch regelmäßige Praktikumsbesuche beinhaltet.

Andreas Guth, Leiter der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bei der Mariaberger Ausbildung & Service GmbH hob nochmals die hohe Ausbildungsbereitschaft der Firma EGS-Süd/Dekadis GmbH in den Vordergrund.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Unterwegs in ein neues ÖPNV-Zeitalter

Der Gemeinderat hat gestern Abend mit großer Mehrheit den Grundsatzbeschluss für ein neues Stadtbuskonzept gefasst. Die Umsetzung soll im zweiten Halbjahr 2019 starten. weiter lesen