DIES & DAS: Mia und Ben

|

Mia und Ben haben das Rennen gemacht. Sie wurden die beliebtesten Vornamen 2011. Schon in den Jahren 2009 und 2010 war Mia der Vorname, der neugeborenen Mädchen am häufigsten mit auf den Lebensweg gegeben wurde. Da noch gemeinsam mit Leon, der 2011 durch Ben verdrängt wurde. Mia dagegen konnte ihre Spitzenposition abermals verteidigen. Auf Rang zwei landeten Hannah/Hanne und Leon, Emma und Lucas/Lukas wurden Dritte. Auf Platz zehn stehen Lina und Luca/Luka, Johanna und Jakob/Jacob sind 20. Beim Blick in die Vergangenheit zeigt sich der stete Wandel in Sachen Vornamen. Hatten vor zehn Jahren Anna sowie Niclas/Niklas die Nase vorn, waren es im Nachkriegsjahr 1945 Renate und Hans. Und vor genau 100 Jahren? Da führten Gertrud und Walter klar vor Hertha/Herta und Karl/Carl. Zurück ins Jahr 2012. Wer gerade fieberhaft nach einem Vornamen für seinen Sprössling sucht, der kann sich durchaus von Mia und Ben inspirieren lassen. Wer aber nicht will, dass sein Nachwuchs später die Schulbank mit lauter Gleichnamigen drückt, der sollte sich bei der Namensgebung Gedanken machen. Ein jeder hat die Wahl - aber halt nur einmal. DIETMAR CZAPALLA

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Unterwegs in ein neues ÖPNV-Zeitalter

Der Gemeinderat hat gestern Abend mit großer Mehrheit den Grundsatzbeschluss für ein neues Stadtbuskonzept gefasst. Die Umsetzung soll im zweiten Halbjahr 2019 starten. weiter lesen