BZN behält sein Gymnasium

|

Der Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und die Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) haben viele Eltern verunsichert. Die Diskussion um die GMS führte dabei zu Irritationen über den zukünftigen Status des BZN-Gymnasiums.

Das BZN bietet drei Schulformen an. Während das Thema GMS an der Werkrealschule und der Realschule im BZN intensiv diskutiert wird, war immer klar, dass das Gymnasium Gymnasium bleiben wird. Weil aber oft ungenau über "das BZN" gesprochen wird, wenn es um die Weiterentwicklung zu einer GMS geht, sind die Eltern verunsichert und interpretieren, dass das Gymnasium ein Teil der GMS werden könnte. Dem ist natürlich nicht so. Es gibt hierzu keinerlei Überlegungen bei der Stadtverwaltung und der Schulleitung.

Im Gegenteil: Das BZN-Gymnasium hat in den vergangenen Jahren sein gymnasiales Profil weiter geschärft. Darüber hinaus stand es mit seinen Musicals - zuletzt wurde "Jekyll & Hyde" mit dem Lotto-Musiktheaterpreis ausgezeichnet, seinen Theaterstücken und seinen Sporterfolgen bei "Jugend trainiert für Olympia" immer wieder im Licht einer breiten Öffentlichkeit und repräsentierte die Stadt hervorragend. Stadt und Schule ist deshalb wichtig, dass bei der Bürgerschaft in Reutlingens Norden, aber auch bei den Nachbarn Pliezhausen und Walddorfhäslach keinerlei Zweifel am weiteren Bestand des BZN-Gymnasiums bestehen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neue Form der Kooperation

Der DRK-Kreisverband Reutlingen und die Sportfreunde 02 Reutlingen bieten seit Oktober einen Sportlertreff für an Demenz erkrankte Leute an. weiter lesen