BHKW: Bernd Thomas spricht über die Vorteile

|

Die Kreissparkasse Eningen lädt gemeinsam mit den Gemeindewerken Eningen und der Klimaschutz-Agentur im Landkreis Reutlingen zu einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Ing. Bernd Thomas zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerke" (BHKW) ein. Die Preissteigerungen bei Strom, Öl und Gas in den vergangenen Jahren stellten für den Verbraucher deutliche finanzielle Mehrbelastungen dar. Für die Zukunft ist mit hoher Sicherheit zu erwarten, dass sich diese Entwicklung weiterhin fortsetzen wird. Für Besitzer von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbebauten gibt es die Möglichkeit, Strom und Wärme wortwörtlich im eigenen Keller zu erzeugen: Mikro-Blockheizkraftwerke, die inzwischen nicht mehr Platz benötigen als konventionelle Heizungen.

Es gibt viele gute Argumente, jetzt zum energetischen Selbstversorger zu werden: Technische Innovationen lassen die BHKW kleiner werden - und günstiger, da sie in höheren Stückzahlen produziert werden. Weil sie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz darstellen, fördert der Staat ihren Einbau und Betrieb. Auch mit dem Sonderkreditprogramm Energie der KSK Reutlingen ist eine Finanzierung möglich.

Thomas erklärt in seinem Vortrag die prinzipiellen Funktionsweisen sowie Arten von BHKW und für wen sie geeignet sind. Er zeigt auf, wie die zukünftigen Entwicklungen in diesem Themengebiet aussehen werden und wie interessierte Verbraucher sich darauf einstellen können. Ein weiterer Punkt ist die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit, die am Beispiel eines Mehrfamilienhauses erläutert wird. In einem kurzen Part wird dargestellt, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten genutzt werden können.

Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion und Erörterung individueller Fragen. Der Vortragsabend mit Bernd Thomas ist am kommenden Dienstag, 12. November, um 19.30 Uhr in der HAP-Grieshaber-Halle im Betzenriedweg 24 in Eningen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Anklage wegen versuchten Totschlags erhoben

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 21-Jährigen und einen 22-Jährigen aus Reutlingen wegen versuchten gemeinschaftlichen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erhoben. weiter lesen