Bestes Quartal der Geschichte

|

Die Solcom Unternehmensberatung GmbH hat trotz schwächelnder Konjunktur von Juli bis September das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit in und mit der Region weiter ausgebaut.

Im dritten Quartal erreichte der IT- und Engineeringdienstleister einen Umsatz von 19,97 Mio. Euro. Damit beläuft sich der Gesamtumsatz in den ersten drei Quartalen 2014 auf 56,03 Mio. Euro. Nicht mit eingerechnet sind die Umsätze des Tochterunternehmens Vendorplan GmbH mit Sitz in Frankfurt. Am Hauptsitz in Reutlingen beschäftigt Solcom 122 Mitarbeiter.

"Wir konnten uns in allen Bereichen verbessern und liegen deutlich über den Ergebnissen in den ersten beiden Quartalen 2014. Betrachtet man diese Zahlen vor dem Hintergrund der sich eintrübenden Konjunktur und der . . .schwächeren Urlaubsmonate im Sommer, sind diese Ergebnisse umso höher zu bewerten", sagt Solcom-Geschäftsführer Thomas Müller.

Geopolitische Krisen und die Unsicherheit in der Wirtschaft haben sich besonders im ersten Halbjahr auf das Marktsegment der Solcom ausgewirkt. Der Gesamtmarkt konnte hier die Wachstumsraten der vergangenen Jahre nicht erreichen. Diese Entwicklung habe sich, so die Unternehmensberatung, im dritten Quartal zwar abgeschwächt, das Marktwachstum bleibe aber im Vergleich zum Vorjahr nach wie vor gebremst.

Mit dem gegen den Markt verlaufenden Wachstum geht bei Solcom ein starker Fachkräftebedarf einher. Ein wichtiges Projekt 2014 war daher der zunehmende Ausbau der Zusammenarbeit in und mit der Region. Neben verschiedenen Initiativen mit der IHK Reutlingen zur besseren Vernetzung von Mitarbeitern genießen Hochschulkooperationen bei Solcom Priorität.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kulturgüter auf vier Rädern erkunden die Region

Wer sich am Sonntagmittag der Achalmstadt näherte, dem fiel die erhöhte Oldtimerdichte auf den Straßen auf. weiter lesen