Besondere Bedeutung

|

Durch den Weggang der Fakultät Sonderpädagogik werden der Hochschulbibliothek künftig die jährlichen Finanzmittel der PH Ludwigsburg über 90 000 Euro fehlen, heißt es in einer Mitteilung. Aus diesem Grund hat sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dieter Hillebrand in einem Schreiben an Kultusminister Stoch gewandt, in dem er auf die besondere Bedeutung der Bibliothek verweist. Diese versorgt neben den Reutlinger Hochschulangehörigen und Anwärtern auch die Lehrer in der Region.

"Die 12 000 Euro jährlich von den vor Ort verbleibenden Lehrerseminaren werden nicht ausreichen, um auch zukünftig einen attraktiven und aktuellen Bestand an Büchern und Zeitschriften sicherzustellen", gibt Hillebrand zu bedenken. Da trotz des Umzugs der Fakultät ein großer Teil der Bücher zum Thema Sonderpädagogik und Inklusion der Hochschulbibliothek erhalten bleibt, müsse die Landesregierung dafür Sorge tragen, dass genügend Finanzmittel bereitgestellt werden, damit die Hochschulbibliothek auch in Zukunft als Regionalbibliothek auf dem Campus der Hochschule erhalten bleibt, ohne einen Qualitätsverlust im Bereich der Literatur für die Lehrerbildung zu erleiden. "Vor dem Hintergrund des von der Landesregierung vorgegebenen Ziels, zukünftig eine zunehmende Zahl an Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf in Regelschulen zu unterrichten, muss die Landesregierung auch dafür Sorge tragen, dass den werdenden und bereits unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen", so Hillebrand abschließend.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ein kleines Wattestäbchen reicht

Bei der Spendenaktion für den zweijährigen Joel bereicherten 1324 Freiwillige mit ihrer Speichelprobe die weltweite Stammzellen-Datei. weiter lesen