Erlebnisse für den Nachwuchs
Reutlingen. "Ferienbetreuung am Umweltbildungszentrum Listhof" steht bevor. In den Osterferien Anfang April wird "für Kinder im Grundschulalter" abermals ein mehrtägiges Programm inmitten der Natur angeboten.
"Mit dem Förster durch den Frühlingswald" lautet das Motto in den Ostertagen am Umweltbildungszentrum Listhof. An den vier Wochentagen - vom 6. bis 9. April - wird Tagesbetreuung angeboten.
Dabei steht "Spielerisches Kennenlernen der Natur" stets im Vordergrund. "Die Tage gemeinsam mit anderen Kindern sinnvoll und abwechslungsreich in der Natur verbringen" ist angesagt. Auf Wanderungen durch den Frühlingswald werden Frösche und andere Tiere beobachtet, ein "Käfermeiler" zur Erhaltung des Hirschkäfers wird im Naturschutzgebiet gebaut.
Außerdem beschäftigt man sich mit Forstwirtschaft und Jagd und geht auch selbst "jagen". Bei schlechter Witterung wird in der Werkstatt auf spannende Bastelarbeiten ausgewichen.
Bei der Veranstaltung halten sich die Kinder meist im Freien auf, so dass auf witterungsentsprechende Kleidung (festes, wasserdichtes Schuhwerk und Regenkleidung) zu achten ist. Für unterwegs sind Vesper und Getränke in einem Rucksack oder einer Umhängetasche mitzubringen. Der Kurs startet am Dienstag, 6. April, und endet am Freitag, 9. April. Es gibt eine Tagesbetreuung von 8 bis 16.30 Uhr - mit Mittagessen. Die Kinder können 30 Minuten früher gebracht und auch 30 Minuten später abgeholt werden. "Die Idee der Ferienbetreuung im Listhof ist ganz super angenommen worden, da besteht ein Riesenbedarf - und vor allem berufstätige Eltern sind gottfroh", so Listhof-Mitarbeiter Bernhard Ziegler aus Erfahrung.
Forstingenieur Heiner Korneck wird die rund 20 "Kinder im Grundschulalter" betreuen. Es ist sehr zu empfehlen, sich für das dieses Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindende Osterprogramm rasch anzumelden.
Info
Info und Anmeldung zur Ferienbetreuung im Umweltbildungszentrum Listhof, Friedrich-List-Hof 1, 72770 Reutlingen, Telefon: (07121) 270-392.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: DIETMAR CZAPALLA | 13.03.2010
| Artikel twittern |
|
|
Im Umweltbildungszentrum Listhof gibt es gerade für Kinder ständig etwas zu entdecken. Foto: Dietmar Czapalla
MEISTGELESENE ARTIKEL
Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik
Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte am Montagabend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Hechinger Brandruinen qualmen noch
Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr
Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell
Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

ZURÜCK
