Das beste Buschpferd der Welt

|
Das beste Vielseitigkeitspferd der Welt: La Biosthetique Sam FBW.

Weltmeister, Europameister - und bald auch Olympiasieger? Dass Michael Jung derzeit die Szene im Vielseitigkeitsreiten dominiert, liegt natürlich an den außergewöhnlichen Fähigkeiten des 29-Jährigen aus Horb - aber auch denen von La Biosthetique Sam FBW.

Der zwölfjährige Wallach ist ein Ausnahmepferd. Der englische Profireiter William Fox-Pitt, der sich unter anderem auch bei der Weltmeisterschaft in Lexington/Kentucky Michael Jung geschlagen geben musste, beantwortete die Frage, welches Pferd er am liebsten besitzen würde, sinngemäß so: "La Biosthetique Sam FBW - und dann würde ich Sam aus dem Sport nehmen, damit ich bessere Chancen auf die Goldmedaille in London hätte." Die Besitzverhältnisse sind indes geklärt, aber noch nicht allzu lange.

Vor 15 Monaten war die Zukunft des weltweit besten Vielseitigkeitspferdes offen, denn die Mehrheitsbesitzerin Sabine Kreuter aus Kaufbeuren wollte Sam für zwei Millionen Euro verkaufen. 2002 hatte Kreuter auf einer Aktion in Marbach Sam für 8400 Euro ersteigert - als günstiges Jagdpferd. Der Dreiviertel-Vollblüter (Züchter: Günter Seitter aus Aidlingen), der den Iren Stan the Man xx zum Vater und Heraldik xx zum Muttervater hat, war als abgekörter Hengst nicht ganz unproblematisch und kam auch deshalb zur Familie Jung. Den Besitz teilten sich Sabine Kreuter (60 Prozent) und die Familie Jung (40 Prozent). Mit den Verkaufsabsichten begann ein Tauziehen, währenddessen Kreuter Sam in einer Nacht- und Nebelaktion auch schon mal aus dem Jungschen Stall holte.

Folgende Einigung wurde letztlich erzielt: Sams Wert wurde auf rund 766 700 Euro festgelegt, knapp die Hälfte erwarb das Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) mit der Unterstützung verschiedener Sponsoren, 13 Prozent Erich Single (Pfalzgrafenweiler) als Mäzen, die Familie Jung behielt ihre Anteile. Die Chancen von William Fox-Pitt auf olympisches Gold sind nicht besser geworden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Alle Kinder profitieren

Vor mehr als zehn Jahren hat die Stadt Münsingen die Organisation der Schulsozialarbeit an die Bruderhaus-Diakonie übertragen – Wandel in der Einstellung. weiter lesen