Geld für Uhland- und Burgwegschulen-Projekt

|
Eine Spende für den Förderverein mit Barbara Lindenstrauß an der Spitze (Mitte) gab es von der Stiftung Zeit für Menschen mit Cornelia Schad und Harry Pokk.  Foto: 

Sie bekommen Mittagessen und eine Kernzeitbetreuung, aber die öffentlichen Mittel reichen dafür nicht aus. Die letzte Rechnung wies ein Defizit von rund 2000 Euro aus, sagte Dr. Barbara Lindenstrauß vom Vorstand des Vereins der Eltern- und Freunde der Uhland/Burgwegschule (EFUB) in Pfullingen. Diesem Förderverein nun unter die Arme gegriffen, hat die Stiftung „Zeit für Menschen“. Gestern Nachmittag wurde für die wichtigen Aufgaben in der Uhland- und in der Burgwegschule ein Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro überreicht.

Damit wird vor allem Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen im laufenden Schuljahr ein Mittagessen und eine Kernzeitbetreuung ermöglicht. „Der halbjährliche Beitrag der Eltern hierfür liegt bei 75 Euro, „aber viele Familien können auch dafür nicht aufkommen“, erläuterte Barbara Lindenstrauß.

Vor 20 Jahren gegründet

Der gemeinnützige Verein wurde vor 20 Jahren von Eltern und Lehrern gegründet. Zweck des Vereins ist es, das soziale Leben zwischen Schule und Eltern/Kindern zu bereichern und Schüler in sozialer Hinsicht zu betreuen – sowie die Schule bei zusätzlich wichtigen Förderungen von Schülern zu unterstützen.

Die gesamte Vorstandsarbeit und viele Aktivitäten des Vereins – mit derzeit rund 100 Familien als Mitgliedern – werden ehrenamtlich von Eltern geleistet. Das Fachpersonal für die Kernzeitbetreuung, derzeit sind es fünf Erzieherinnen, davon zwei in der Burgwegschule im Norden Pfullingens, wird vom Förderverein übernommen. Neben Familien aus sozial sehr schwachen Familien „kamen in den letzten Jahren auch viele Flüchtlingsfamilien hinzu“, sagte  Lindenstrauß.

Zur Aufgabe von EFUB gehören unter anderem auch die Hilfe beim Lernen allgemein, die Hausaufgabenbetreuung sowie die Unterstützung des Elternbeirats und der „Pauseneltern“.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Motorradfahrer verunglückt in Seeburger Steige

Ein Unfall auf der B 465  am frühen Montagabend forderte einen schwer verletzten Motorradfahrer. weiter lesen