Vier Einbrüche in Münsingen aufgeklärt

|
Den beiden polizeibekannten Männern sind die Ermittler eher zufällig auf die Schliche gekommen. Aufwändige Ermittlungen und die Zusammenarbeit der Reviere Münsingen und Reutlingen sowie der Rauschgiftermittlungsgruppe Reutlingen führten auf die Spur der Männer und am Mittwochnachmittag schließlich zur Festnahme der Tatverdächtigen. Am frühen Dienstagmorgen wurde die Polizei in die Wohnung einer Frau nach St. Johann gerufen, da ein 19-Jähriger nach Drogenkonsum kollabierte und mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Bei der Frau war er zusammen mit seinem 32-jährigen Kumpel. In der Jacke des Jüngeren fanden die Beamten mehrere Silbermünzen, deren Herkunft zunächst unklar war. Im Laufe des Dienstags wurden zwei Einbrüche in eine Arztpraxis und ein Wohnhaus in Münsingen mitgeteilt. Die Einbrecher nahmen dabei eine Münzsammlung und Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, mit. Nachdem in der darauffolgenden Nacht nochmals in zwei Häuser in Münsingen eingebrochen wurde, wo Medikamente und spezielle Pflaster, die von Drogenabhängigen aufgekocht und intravenös injiziert werden sowie Bargeld wegkam, fiel der Verdacht auf die drogenabhängigen Männer. Am Mittwochnachmittag schlugen die Ermittler zu und konnte das Duo in einer Gaststätte in Reutlingen festnehmen. Dort hatten sie erst vor kurzem einen Zechbetrug begangen und die Wirtin meldete dem zuständigen Polizeirevier, dass die Männer vor Ort seien. Bei den Wohnungsdurchsuchungen konnten Beweismittel und Diebesgut der insgesamt vier Einbrüche aufgefunden werden. Einer der Festgenommenen hat zudem ein Geständnis abgelegt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen hat die zuständige Haftrichterin am Donnerstagnachmittag gegen den 32-Jährigen Haftbefehl erlassen und Untersuchungshaft angeordnet. Gegen den Jüngeren wurde der Haftbefehl unter Stellung von Auflagen außer Vollzug gesetzt, so die Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung.
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gugga-Sound und  Orts-Jubiläum

750 Jahre Magolsheim:  Der Münsinger Ortsteil feiert seine Geschichte, und das gleich an vier Terminen weiter lesen