Optimaler Start für Welpen

Der Verein für Deutsche Schäferhunde in Münsingen bietet wieder regelmäßig Welpenkurse und Erziehungskurse für alle Misch- und Rassehunde an.

|
Beim Verein für Deutsche Schäferhunde werden wieder Welpenkurse und Erziehungskurse für Misch- und Rassehunde angeboten. Foto: Privat

Ein erfahrenes Ausbilder- und Trainerteam hilft und unterstützt die Hundebesitzer in den verschiedenen Kursen. Für Welpen ist die Welpenschule ein optimaler Start. Hier kann der junge Hund mit etwa gleichaltrigen Artgenossen spielen und dabei erste Erfahrungen im Sozialbereich, Bindungsübungen und Kommandos erlernen. Hundebesitzer erhalten Informationen über Haltung, Sport, nützlichem Zubehör und alles rund um den Hund.

Im Alter von sechs Monaten ist der Hund kein Welpe mehr und entwickelt erste eigenständige Ideen, die nicht immer im Einklang mit dem Hundebesitzer stehen. Für diese Gruppe bietet der Verein einen Junghundekurs an, der erste Übungen in Richtung Erziehung beinhaltet. Dabei spielen Leckerli, Lob und Spiel eine wichtige Rolle. Weiter in Richtung Erziehung geht es im Bereich Begleithund. Hier werden dann Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz und Platz geübt, die ein Hund in unserer Gesellschaft eigentlich beherrschen sollte.

Auch hier spricht man schon lange nicht mehr von Dressur. Bereits im Jahr 1988 wurde dieses Programm unter dem Namen "Augsburger Modell" ins Leben gerufen und wird seither in Münsingen angeboten. Der Erfolg zeigt sich auch daran, dass in jedem Jahr Teilnehmer erfolgreich eine Prüfung ablegen konnten und somit in den Genuss von Steuerbegünstigungen kommen können.

Teil dieser Ausbildung sind auch die Bereiche Straßenverkehr, Verhalten gegen andere Hunde und eine Wesensüberprüfung. Eine erfolgreiche Begleithundeprüfung beinhaltet einen Sachkundetest des Hundeführers. Auch hier werden Interessierte entsprechend vorbereitet.

Info Die Kurse finden bei jedem Wetter statt und starten am Samstag, 16. März, ab 14 Uhr auf dem Übungsgelände Hungerberg in Münsingen. Weitere Informationen: www.schaeferhund-muensingen.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Geburtsstation steht auf der Kippe

Der Kreistag beschäftigte sich am Mittwoch mit der Geburtshilfe in der Albklinik Münsingen, die trotz erfolgreicher Arbeit gefährdet sein könnte. weiter lesen