Koordination, Technik und Taktik

Im Kampf gegen den Nachwuchsmangel veranstalten die Handballer der TSG Münsingen in den Osterferien Handballtage für Kinder von elf bis 16 Jahren. Eine Teilnahme ist auch ohne Vorkenntnisse möglich.

|
Im Feriencamp der Handballabteilung der TSG Münsingen am 4. und 5. April sollen die jugendlichen Akteure und deren Betreuer Spaß haben. Foto: Privat

Es herrscht Mangel im Handball-Jugendbereich. Nicht nur in Münsingen, sondern vielerorts. Natürlich verspüren auch andere Sportarten einen Mitgliederrückgang, aber bei den Handballern ist es in diesem Jahr besonders hart. Einige Jugendmannschaften können nicht oder nur mit gemischten Jahrgängen für den aktiven Spielbetrieb gemeldet werden. Die TSG hat sich aber etwas einfallen lassen, um die hohe Attraktivität des Handballsports gerade für Kinder zu demonstrieren. Vom 4. bis 5. April finden in der Beutenlay-Halle die ersten Handballtage statt und versprechen Spiel, Spaß und Action. Mädchen und Jungen der vorgenannten Altersklassen werden von erfahrenen Trainern und Spielern durch abwechslungsreiche Übungsformen, Spiele und Turniere an den Handballsport herangeführt. Koordination, emotionale und soziale Kompetenz, Technik und Taktik - dies sollen die Lern- und Erfahrungsziele der zwei Tage sein. Dabei steht auf jeden Fall der Spaß im Vordergrund und das gemeinsame Erleben. Handball ist eine schnelle und vielfältige Sportart - die logisches Denken, räumliches Wahrnehmen, Kondition und Konzentration fördert. An beiden Tagen startet das Programm um 9.30 Uhr und endet gegen 16.30 Uhr.

Neben der Mittagsverpflegung gibt es auch Obst und Getränke, für die der Unkostenbeitrag von fünf Euro geleistet werden muss. Die ehrenamtliche Unterstützung durch die Aktiven der Handballabteilung wird sehr engagiert sein und die Betreuer freuen sich schon jetzt über zwei tolle Tage. Anmeldungen sind noch bis zum 28. März möglich. Die Kinder benötigen saubere Sportschuhe (ohne abfärbende Sohlen) und Sportkleidung und sollten den Unkostenbeitrag am ersten Tag mitbringen. Info Nähere Informationen zur Anmeldung für die Handballtage sind auf der Homepage der TSG Münsingen (www.tsg-muensingen-handball.de) zu finden. Dort kann auch das Anmeldeformular heruntergeladen und per Fax an Abteilungsleiter Günter Krieg 0 73 81/65 69 oder per E-Mail an "info@tsg-muensingen-handball.de" geschickt werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bäderförderverein übergibt Scheck

Es ist ein fester Tagesordnungspunkt in der letzten  Sitzung im Jahr: Der  Münsinger Bäderförderverein übergibt dem Bürgermeister eine Spende. Diesmal 20 000 Euro. weiter lesen