Gesundheit steht im Mittelpunkt

|
Auch 2017gibt es wieder einen „Markt der Möglichkeiten“ geben, bei dem Betroffene und Nicht-Betroffene die Möglichkeiten der Inklusion erfahren können. Foto. Archiv  Foto: 

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand 2016 auch in Münsingen satt. Der Arbeitskreis Inklusion hatte ihn ebenso organisiert wie  eine Rollstuhlfahrt in Münsingen. Nächstes Jahr sind die Testfahrer in Auingen unterwegs, um Schwachstellen  in Sachen Barrierefreiheit aufzudecken, Anregung für Verbesserungen einzubringen. Ebenfalls auf dem Plan für 2017 steht  ein  Markt der Möglichkeiten“. Der fand dieses Jahr zum ersten Mal statt, und zwar zusammen mit dem „Run in die Ferien“. „Fürs kommende Jahr wird aktuell nach einem neuen Termin auf dem Rathausplatz gesucht“, sagt Rebecca Hummel, bei der Stadt zuständig für Inklusion. Für den Markt 2017 „konnten Fördermittel über das Projekt „Impulse Inklusion“ nach Münsingen geholt werden“, so Hummel.

Hauptthema der  jüngsten Sitzung des  Lokalen Arbeitskreises Inklusion und Projekt für kommendes Jahr ist Gesundheitsfürsorge für Menschen mit Behinderung. Dazu gehört auch  die Begleitung von Menschen mit Handicap und Demenz im Krankenhaus. „Ziel ist der Aufbau und die Schulung von ehrenamtlichen Strukturen nach dem Vorbild der grünen Damen in Reutlingen und Bad Urach“, erklärt Rebecca Hummel. Bei dem Projekt arbeite Münsingen eng mit der Albklinik und der Pflegeleitung der Reutlinger Kliniken zusammen. Außerdem werde  dafür durch das Programm „Impulse Inklusion“ eine Teilzeitstelle bei der Stadt gefördert.

 Schon in Arbeit ist eine neue Gesundheitsbroschüre der Stadt Münsingen. Der Rahmen steht, jetzt muss noch an den Feinheiten gefeilt werden. Anfang nächsten Jahres soll die Infobroschüre herauskommen.
Ulrike Bührer-Zöfel

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Aus Bauchweh wird Zufriedenheit

Mit Urkundenunterschrift und Instrumentenübergabe wurde die Musikpatenschaft von Stadtkapelle Münsingen und Bläser-AG an der Lautertalschule besiegelt. weiter lesen