Ein Praktikant für den Kantor

|
Marcel Martinez absolviert ein Praktikum bei Kantor Stefan Lust. Foto: kü  Foto: 

„Nach der langen Ausbildungszeit kommt jetzt die direkte Begegnung mit dem Beruf im Praktikum“, schreibt Marcel Martinez  im letzten Gemeindebrief der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Münsingen und Trailfingen.

Wie schon der Name vermuten lässt, ist Martinez kein gebürtiger Schwabe. Der 35-Jährige kam in Barceloan zur Welt. Doch sein Werdegang hat ihn nun von der katalonischen Hauptstadt auf die Schwäbische Alb verschlagen. Nach dem Universitätsbesuch und Konservatoriumsabschlüssen in den Fächern Orgel und Cembalo in Barcelona, kam er 2009 nach Deutschland mit dem Ziel Kirchenmusik zu studieren, denn diesen Studiengang gibt es in Spanien nicht, wie er sagt. Er wollte aber „unbedingt zwei Leidenschaften beruflich vereinen, nämlich das Orgelspiel und das Dirigieren“, so der 35-Jährige. Nach dem Studium der Kirchenmusik in Rottenburg, wobei er einige Fächer auch in Tübingen absolvierte, schloss er den Master im Fach Musikwissenschaft an der Uni Tübingen ab. Seit dem Jahr 2010 ist Martinez an der evangelischen Christuskirche Reutlingen als Organist und Chorleiter tätig. Dort hat er den Frauenchor „Cantemus“ ins Leben gerufen. Am Kreissitz leitet er seit 2015 auch den Kammerchor Reutlingen. Regelmäßig gibt er Orgelkonzerte in Deutschland und in seinem Heimatland Spanien. Ein Jahr lang wird Martinez jetzt in Münsingen hinter die Kulissen eines komplexen und vielfältigen Berufs schauen und aktiv am kirchenmusikalischen Geschehen teilnehmen. Mit Kirchenmusikdirektor Stefan Lust hat er einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite, der dieses Metier von der Pike auf gelernt hat.

Und man wird Martinez schon in Kürze bei Proben, Gottesdiensten, Konzerten oder anderen Anlässen begegnen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Alle Kinder profitieren

Vor mehr als zehn Jahren hat die Stadt Münsingen die Organisation der Schulsozialarbeit an die Bruderhaus-Diakonie übertragen – Wandel in der Einstellung. weiter lesen