Daten zur Anlage: 800 Meter Gleis, 42 Züge und 400 Waggons

|

Das Herzstück der Merklinger Modellbahnshow ist die 120 Quadratmeter große Anlage im Maßstab 1:87 (H0). Sie ist im österreichischen Villach in Modulbauweise gebaut und auf Lastwagen verladen nach Merklingen transportiert worden.

Für die Anlage wurden 500 Quadratmeter Holz benötigt und 1,5 Tonnen Gips verarbeitet. Insgesamt wurden 800 Meter Gleis verlegt, auf denen 42 Züge mit über 400 Waggons unterwegs sind. 500 Häuser, 1000 Bäume und 4000 Figuren beleben die Szenerie.

Ein Highlight bietet die Show jede halbe Stunde: Dann wird der 400 Quadratmeter große Ausstellungsraum verdunkelt. 1500 kleine Lichtpunkte an der Decke simulieren den Sternenhimmel, unzählige Lampen in Häusern, Autos und Zügen sind zu sehen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Alle Kinder profitieren

Vor mehr als zehn Jahren hat die Stadt Münsingen die Organisation der Schulsozialarbeit an die Bruderhaus-Diakonie übertragen – Wandel in der Einstellung. weiter lesen